Rundenwettkampf

INFO – RWK’e DER LETZTEN ZEIT: SPOPI 1+2 / LP 1+2

SGE 1883 & Schützenhaus - Intro (s)1. LUPI: Oberfrankenliga – Wettkampftag 1/5 (12.10.13): +++ Knapp verloren – haushoch gewonnen! +++ Am Sonntag, 12.10.2013, fand in Coburg der erste Wettkampftag der Luftpistolen-Regionalliga statt. Beim ersten Vergleich am Vormittag konnte sich unser Team gegen die JVA Bayreuth leider nicht durchsetzen und verlor diese Runde nach Punkten unglücklich mit 2:3. Die Einzelpunkte errangen Torsten Spickmann mit 361 Ringen an Position 1 und der an 5 gesetzte Ersatzmann Georg Klug (357 R.). Jedoch änderte sich das im zweiten Durchgang am frühen Nachmittag. Diesmal hatte ihr Gegner, die SG Coburg, mit 0:5 Einzelpunkten gegen ein erstarktes Ebersdorfer Team komplett das Nachsehen. Vor allem Torsten Spickmann bewies Nervenstärke und wuchs mit sehr guten 373 (!) Wettkampfringen über sich hinaus. FAZIT: Im Moment steht die SGE mit 2:2 Mannschaftspunkten, 7:3 Einzelpunkten und insgesamt 3535 Gesamtringen auf einem guten Mittelfeldplatz des Oberfrankenliga-Rankings, bestehend aus sechs Teams aus den vier Schützengauen im Bezirk Oberfranken – ein guter Ausgangspunkt für die kommenden Begegnungen. VORSCHAU: Der zweite Wettkampftag ist auf den 17.11.2013 terminiert. Die Gegner werden dann Löhlitz und Selb sein. (gk)

—–(—-(—(–(-(o)-)–)—)—-)—–

1. SPOPI: BEZIRKSLIGA – DG 1 (02.10.13)
Ebrach 1 : Ebersdorf 1 – 1080 : 995 Ringe. +++ „Ein paar Ringlein“ zu wenig! +++ Die erste SPOPI-Mannschaft hatte, nachdem sie nach kurzer „Odyssee“ rund ums ca. 90 km entfernte Ebrach endlich deren Schützenhaus im Wald beim Dorf Großgressingen (= kleiner Ebracher Gemeindeteil) mitten im Steigerwald“ fand,

Ebrach - GT Großgressingen
(B) Ebrach – GT Großgressingen

so ihre Startschwierigkeiten in ihrer neuen Liga nach dem äußert knappen Aufstieg aus der Gauoberliga. Auf einem doch sehr angenehm zu schießenden offenen KK-Stand mit zehn Plätzen kämpfte Jürgen nach drei guten Präzisionsserien mit Waffenwidrigkeiten bei SP-Schnellfeuer. Nach zwei mechanischen Störungen waren ihm hier leider regelkonform vier Wertungsschüsse nicht mehr vergönnt. Torsten fehlten gut zehn Zähler und Georg fand bei Präzision und Duell nicht so richtig seine Konzentration, leistete sich daher vier „Ausreisser“, die sein Gesamtergebnis um rund 15 Ringe schmälerten. So lies das Gesamtergebnis gegen einen an diesem Tag konstant aufgetretenen Bezirkszweiten der vergangenen Saison für die Zukunft gewisse Steigerungsoptionen weiter offen. Hans-Georg war trotz Schulterprobleme gut drauf. Die Einzelergebnisse: Torsten Spickmann – 269 R., Hans-Georg Rebhan – 267 R., Georg Klug – 250 R. und Jürgen Franke – 209 Ringe. (gk)

—–(—-(—(–(-(o)-)–)—)—-)—–

1. SPOPI: BEZIRKSLIGA – DG 2 (17.10.13)
Ebersdorf 1 : Meeder 1 – 986 : 1066 Ringe. +++ „Nun ja!“ +++ Leider gingen auch die zweiten zwei Mannschaftspunkte im Vergleich mit Meeder im eigenen Haus an uns vorüber. Zumindest wissen wir, dass der SPOPI-Teildisziplin ‚Schnellfeuer’ auch im Training wieder mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Insgesamt reichen aber auch unsere besseren Einzelergebnisse momentan nicht unbedingt aus, um in dieser höchsten SPOPI-Liga längerfristig Fuß fassen zu können. Die Einzelergebnisse: Torsten Spickmann – 267 R., Hans-Georg Rebhan – 262 R., Georg Klug – 255 R. und Jürgen Franke – 202 Ringe. (gk)

2. SPOPI: GAUOBERLIGA – DG 1
Scheuerfeld 1 : Ebersdorf 2 – 1039 : 1029 Ringe. +++ Knapp am Sieg vorbei! +++ Das neue Jahr begann leider mit einer doch eventuell vermeidbaren Niederlage. Die Einzelergebnisse: Udo Escher – 264 R., Mario Baderschneider – 262 R., Heiko Marx – 262 R. und Dietmar Würstlein – 241 Ringe. (gk)

2. SPOPI: GAUOBERLIGA – DG 2
Einberg 1 : Ebersdorf 2 – 998 : 1028 Ringe. +++ Den ersten Sieg eingefahren! +++ Dank einer Superleistung von Mario konnten wir diesmal deutlich gegen Einberg siegen. Sieben Neuner und acht Zehner waren ein solider Grundstein für seine 280 Ringe. Die Einzelergebnisse: Mario Baderschneider – 280 R., Udo Escher – 263 R.,  Heiko Marx – 243 R. und Dietmar Würstlein – 242 Ringe. (hama)

—–(—-(—(–(-(o)-)–)—)—-)—–

2. LUPI: GAUOBERLIGA – DG 1 (24.09.13)
Ebersdorf 2 : Hassenberg 1 – 1343 : 1368 Ringe. +++ Leider verloren! +++ Im ersten Wettkampf der neuen Saison konnte Ebersdorfs zweite „LUPI“ nicht an den Erfolg aus der vergangenen Saison gegen diesen Gegner anknüpfen und musste sich zuhause geschlagen geben. Unser neuer Mann im Team, Moritz Perl, lieferte jedoch gleich in der ersten Runde ein beachtliches Ergebnis von 347 Ringen ab und empfahl sich damit auch schon mal für Höheres. Das ist umso bemerkenswerter, da er mit dieser Luftpistole aus Vereinsbeständen bisher noch nie geschossen hat. Sein Resultat lässt für folgende Begegnungen jedenfalls sehr hoffen. Die Einzelergebnisse: Georg Klug – 350 R., Moritz Perl – 347 R., Jürgen Franke – 336 R. und Rosi Bischoff – 309 Ringe. (gk)

—–(—-(—(–(-(o)-)–)—)—-)—–

2. LUPI: GAUOBERLIGA – DG 2 (14.10.13)
SSG Lichtenfels 1 : Ebersdorf 2 – 1404 : 1301 Ringe. +++ Es gibt halt auch solche Tage! +++ Eine fiebrige Erkältung (Moritz) und Waffenprobleme (Rosi) „verhalfen“ dem Ebersdorfer Team leider zu diesem Ergebnis. Gegen eine zu drei Vierteln sehr gut aufgestellte Lichtenfelser Mannschaft bestand aber von Anfang an keine Chance (LIF-Serien: 371 R., 371, 352, 310). Ein Sieg war damit Utopie. Vielen Dank vor allem an Moritz für seinen Einsatz trotz noch nicht auskurierter Krankheit. Kopf hoch, das nächste Mal wird’s wieder besser – auch bei Dir, Rosi, wenn die Waffe wieder passt! Die Einzelergebnisse: Georg Klug – 355 R., Jürgen Franke – 338 R.,  Moritz Perl – 310 R. und Rosi Bischoff – 298 Ringe. (gk)