Feste & FeiernTradition

KÖNIGSESSEN 2013

Ein Rückblick auf unser Königsessen…

Am vergangenen Samstag, den 26. Oktober, lud unser amtierender Ebersdorfer Schützenkönig Siegfried Eckardt und unser Jungschützenkönig Felix Müller zum SGE-eigenen Jahreshöhepunkt, unserem Königsessen, ins Vereinsheim ein. Die Idee, erstmalig die Möglichkeit zu bieten, die Königsschüsse zum Königsessen nachlösen zu können, stieß auf jeden Fall bei dem einen oder anderen Mitglied, das zum Schützenfest nicht um die Königswürde schießen konnte, auf Zuspruch und wurde genutzt. Insgesamt folgten über 100 Schützenschwestern, -brüder, Ehrengäste und Freunde der Regentschaft der Einladung. – Das soll doch auch ein gutes Zeichen für die Vereinszukunft sein!

Besonders gefreut haben wir uns, dass unser (dienst-)ältestes Ehrenmitglied Manfred Claus mit seinen 84 Lenzen der Einladung gern gefolgt ist. Nach einem von Schriftführer Georg Klug einleitenden kurzen Rückblick auf die Anfänge des Vereins um 1883 und zur Wiedergründung im Jahre 1951, als Manfred – damals ein 22jähriger „Jungspund“ – den Ebersdorfer Schützen beitrat, ehrte ihn Oberschützenmeister Torsten Spickmann neben den über 60 Jahren, die er bisher seiner SGE treu blieb, im Verbandsauftrag vor allem für die ebenfalls seit 60 Jahren (seit 1953) bestehende Zugehörigkeit zum Bayerischen und Deutschen Sportschützenbund mit den dementsprechenden Urkunden und Nadeln sowie dem Wunsch nach weiterer langer guter Gesundheit und Verbundenheit zu seiner Schützengesellschaft.

Als Auszeichnung für 25 Jahre Schützentreue konnte sich unsere Schützenschwester Sandra Alex über ihre Ehrennadel freuen.

Unsere 2. Schützenmeisterin Lisa Eisenwiener und unsere Schatzmeisterin Petra Esau erhielten vom OSM für ihre Verdienste und ihren Einsatz rund um die SGE, besonderes aber in ihrer Trainer- und Betreuereigenschaft für den Vereinsnachwuchs, als Ehrengabe die Damenbrosche des BSSB verliehen.

Torsten Spickmann ehrte im weiteren Verlauf des Abends zusammen mit seinen beiden Schützenmeistern Jürgen Franke und Lisa Eisenwiener die erfolgreichsten SchützInnen bei Gau-, Bezirks-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften des vergangenen Wettkampfjahres, die an dieser Stelle bereits veröffentlicht wurden.

Den Nachtrittertitel 2013, der unter allen Gästen in diesem Jahr mit dem HighTech-Luftgewehr unserer Leistungsschützin Lisa Eisenwiener ausgeschossen wurde, sicherte sich die (Noch-)Nichtschützin Franziska  Knauer mit der einzigen Zehn des Abends, einem 135,8 Teiler-Schuss. Zweite wurde Sarah Kulla mit 170,6 Teilern, der dritte Platz ging an Hartmut Stüllein (259,4 T.).

Unser Traditionsmenü „Pfefferbraten und Coburger Klöße“ mit Frischgemüse hat wiederholt sehr gut geschmeckt und wurde wie immer überzeugend vom Cateringteam mit und um Axel Paustian vor Ort zubereitet. Für Gaumenfreuden unterschiedlichster Couleur beim reichhaltigen Dessert und der ‚Späten Brotzeit‘ zeichnete vollumfangs unsere Schützenschwester Karin Eckardt verantwortlich. Merci Karin! Herzlichen Dank auch an unsere bewährte und kompetente Mannschaft mit und um SGE-Vereinswirt Herbert König, die zu jeder Zeit alles sehr gut im Griff hatte.

Um die musikalische Begleitung des Abends sorgte sich diesmal – etwas „zweckentfremdet“ – unser Anfang 2013 neu hinzugekommener Schützenbruder Constantin Hirsch, bekannt als Moderator unseres Lokalsenders „Radio 1“, als DJ. (gk)

Königsessen 2013 - Impressionen vom Fest (Fotos: G. Klug)
Königsessen 2013 – Impressionen vom Fest (Fotos: G. Klug)