EhrungenFeste & FeiernTradition

KÖNIGSESSEN & EHRUNGSABEND 2014

SKin Lisa I. & JSK Marco I.
JSK Marco I. & SKin Lisa I.

Am Samstag, 25. Oktober, lud unsere amtierende Ebersdorfer Schützenkönigin Lisa Eisenwiener und unser Jungschützenkönig Marco Matthes zum SGE-eigenen Jahreshöhepunkt, unserem Königsessen, ins Vereinsheim ein. .

Nach dem Abendessen – es gab unser bewährtes Traditionsmenü „Pfefferbraten und Coburger Klöße“, das geschmacklich überzeugend vom Cateringteam um Axel Paustian vor Ort zubreitet wurde – lies der Oberschützenmeister zuerst das Schützenjahr bezogen auf die Verbandsmeisterschaften auf Gau-, Bezirks-, Bayerischer und Deutscher Ebene Revue passieren und zeichnete hier erfolgreiche Schützenschwestern und -brüder aus.

Sportl. Ehrungen 2014

Dass sich vier unserer Mitglieder zur „Deutschen“ qualifizierten und antraten, freute ihn dabei besonders. Er wünschte sich dazu jedoch eine bessere Männerquote für die Zukunft. Ausdrücklich hob er das „Vize-Meisterstück“ von Karin Barth hervor, die dabei im Auflageluftgewehr eine Woche zuvor in Dortmund mit 299 (v. 300) Ringen den zweiten Platz errang.

Neben den sportlichen Leistungen gab es aber auch einige um die Gesellschaft verdiente Mitglieder zu ehren: Unser OSM bedankte sich dabei zuallererst bei seinen drei tatkräftigsten SGE-Damen Karin Eckardt, Elfriede Spickmann und Gisela Wohlleben, die in diesem Jahr nicht nur die vier „Merch-Tage“ im Schützenhaus vorbereitet und dafür teilweise zuhause gekocht haben wie auch dann an diesen Abenden in der Küche noch Ihre Frau stehen mussten, ganz herzlich mit einem Blumenstrauß.

Gesellschaftl. Ehrungen 2014

Nachdem bereits seit längerem kaum Ehrungen solcher Art erfolgten, freuten sich nun in diesem Jahr über verschiedene Auszeichnungen für besondere Verdienste um die Gesellschaft folgende Schützen: 2. Schützenmeisterin Lisa Eisenwiener (Vereinsehrennadel mit Goldkranz), Margit Alex, Pistolenwart Hartmut Marx (beide Ehrennadel „BSSB in Anerkennung“), Schatzmeisterin Petra Esau (Großes Ehrenzeichen des Gau Nord in Gold), Siegfried Eckardt (Silberne Bezirksehrennadel / leider an dem Tag erkrankt, Ehrung wird nachgeholt), unser „Urgestein“ und Haus- und Zeugwart Arno Weschenfelder (Goldene Bezirksehrennadel), Haus- und Zeugwart Dittmar Wohlleben (Goldene Vereinsehrennadel) und Schriftführer Georg Klug (Protektorabzeichen des BSSB in Silber für Verdienste um das bayer. Schützenwesen).

Der Nachtrittertitel 2014, der diesmal mit dem Luftgewehr aufgelegt unter allen Anwesenden während des Abends auf Luftpistolenscheiben ausgeschossen wurde, errang nach 2013 erneut ein externer Gast: mit einem 15,4-Teiler-Schuss sicherte sich Sebastian Kolm diese Würde, Zweiter wurde Torsten Spickmann mit 34,3 T. und der dritte Platz ging mit 54,3 T. an Arno Weschenfelder.

Steffen Wöhner begleitete den Abend routiniert souverän musikalisch und wusste akustische Akzente gut zu setzen. Merci, Steffen!

Und wir bedanken uns ebenfalls herzlich bei unserer Stamm-Servicemannschaft (Ruth, Alexander, Luisa und Steffi) für die bestens funktionierende gastronomische Betreuung. (gk)

Bilder vom Königsessen 2014 (Fotos: G. Klug)