Allg. InformationFeste & FeiernTradition

MAIBAUMFEST vom 30.04.2015

Maibaum-2015_steht_mit_Plan_B

MAIBAUMFEST 2015 – Ein Dankeschön!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Gästen für ihren Besuch am traditionellen Ebersdorfer Maibaumfest, für ihren Zuspruch und ihre Treue zum örtlichen Geschehen – diesmal leider wieder einmal bei widrigeren klimatischen Bedingungen!

Leider machte uns das Wetter heuer nach der Maibaumaufstellung einen gehörigen nassen Strich durch die Rechnung, so dass es außerhalb der zwei vielfach bewährten HBV-Zelte in diesem Jahr nicht ganz so gemütlich wie in 2014 werden konnte.

Besten Dank an Bernd und Udo vom HBV Frohnlach für die wiederholte Zeltüberlassung und Begleitung des Auf- bzw. Abbaus.

Herzlichen Dank der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf für das Bringen und Aufstellen des Maibaums mit unserem bewährten „Feuerwehr-Traktorist“ Rolf Stegner sowie unseren Schützenbrüdern Arno und Fröschl.

Bedauerlicherweise störte diesmal ein Windstoß in oberen Luftschichten an der Baumkrone die routinierte Aufstellung dermaßen, dass wirklich alle Zuschauer, Musikanten, Feuerwehrler und Schützen den Atem anhielten und mit Rolf im Führerhaus bangten. Hierbei zahlte sich seine jahrzehntelange berufliche Erfahrung als Landwirt bestens aus. Somit wusste er ganz genau, was zu tun war, um großen Schaden von sich, seinem Traktor und unserem Schützenhaus abzuwenden, als der schon fast aufgestellte Baum sich plötzlich wegen dieser Böe zu weit zur Seite neigte und sich nicht mehr aufrichten lies. Den Stamm konnte Rolf Gott sei Dank fachkundig absenken, leider war der fixierte U-Stahlträger der Rollvorrichtung am Trecker danach nicht mehr einsatzfähig.

>> Daher bedanken wir uns ganz besonders bei Landwirt und Friesendorfer Feuerwehrkamerad Günther Kempf, den die FFW Ebersdorf kurzerhand „als Plan B anforderte“. Er brachte dann mit gleicher Technik an seinem Frontlader-Bulldog eine halbe Stunde später die „Maibaumsache“ doch noch zu einem glücklich Abschluss.

Merci an die “Blaskapelle Uetzing” für ihre unterhaltsame musikalische Umrahmung dieses Festes.

Zu guter Letzt geht ein großes Dankeschön an die diesmal leider ziemlich „übersichtlichen“ freiwilligen Helferlein aus unseren Reihen – vor allem aber an Euch Ihr Schützendamen und -senioren für Eure Zeit und Euren vorbildlichen Einsatz im Vorfeld, beim Zeltaufbau ab 29. April, während des Abends und am 2. Mai beim Zeltabbau. Ohne so ein beispielhaftes Engagement aller Beteiligten würde dieses Fest und auch jedes andere in Zukunft in der gewohnten Form leider wohl nicht mehr zu realisieren sein! (gk)

Impressionen vom Maibaumfesttag 2015 (Fotos: G. Klug)
Impressionen vom Maibaumfest 2015 (Fotos: G. Klug)

___________________________________

Ebersdorf, 15.04.2015

An Jung & Alt aus nah und fern:

Einladung zum Maibaumfest der SGE & FFW!

Die Schützengesellschaft Ebersdorf 1883 e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf lädt alle Bürger der Gemeinde und aus nah und fern bei hoffentlich angenehmer Witterung und lauem Frühlingsabend am Donnerstag, 30. April 2015, ab 17.00 Uhr zum traditionellen Maibaumfest am Schützenhaus ein.

Die Feuerwehr bringt den Maibaum zum Festbeginn um 18.30 Uhr mit der „Blaskapelle Uetzing“ ab Gasthof „Goldener Stern“ an’s Schützenhaus. Dort wird er gegen 19.00 Uhr aufgestellt.

Ab 17.00 Uhr: Ausschank bei ZELTBETRIEB auf dem Parkplatz an der Frankenlandhalle! Für Speis’, Trank und Musik ist wie immer gut gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch!

Maibaumfest am 30.04.2015 am Schützenhaus