20212022BayernligaRundenwettkampfWettkampf

INFO – RWK: LP-BAYERNLIGA NO 2021/22 – WK-TAG 2/7: „Weiter Tabellenzweiter!“

+++ Ebersdorf bisher ohne Punktverlust auf Vize-Position! +++
Nach zwei Wettkampftagen im oberpfälzischen Pfreimd sieht die Bilanz der Ebersdorfer Sportschützen mit der Luftpistole in der dritthöchsten deutschen Liga auf Verbandsebene sehr vielversprechend und erfreulich aus.

Das ist umso bemerkenswerter, da ja die letztjährige Bayernliga-Saison aus den nun hinreichend bekannten Pandemiegründen nach dem ersten Begegnungstag abgebrochen wurde und durch Coronabestimmungen zumindest in den dadurch ausgesetzten Wettkampfmonaten ein effektives Training kaum möglich war.

Dennoch präsentierte sich Ebersdorfs Luftpistolen-Equipe überraschenderweise gleich eingangs in der neuen Saison nach dem zweiten von insgesamt sieben Begegnungstagen engagiert und willensstark gleich mit drei von drei möglichen Siegen gut aufgestellt.

LIGAINFO: Leider zog sich die langjährige Bayernliga-Mannschaft des HSSV Hof nach den ersten beiden Begegnungen aus internen Gründen aus den weiteren Vergleichen zurück, so dass Ebersdorf am zweiten Begegnungstag nicht mehr wie terminiert gegen Hof ins Match gehen konnte und in der Liga Nord-Ost nunmehr sieben Teams um die Meisterschaft konkurrieren.

ZU WK-TAG 2: Jedenfalls fiel die dritte Begegnung am zweiten Nachmittag gegen den Tabellenführer des ersten Tages SG Thumsenreuth mit 4 zu 1 Einzelpunkten schon wesentlich deutlicher für die SGE aus, einzig der auf Position eins (P1) gesetzte Waldemar Penner haderte in diesem Vergleich etwas zu sehr mit seinem Rhythmus und verlor gegen einen ebenfalls nicht optimal abschließenden Lukas Spachtholz mit 361:368 Ringen. >>“TRÈS BIEN, EBERSDORFE DEUX POINTS:-)!“ +++ Weitere Ergebnisse: P2/Benjamin Gräf/370:369 – P3/Jan Wagner/361:351 – P4/Rüdiger Kastner/362:347 und Torsten Spickmann/364:355. Das Mannschaftstagesbestergebnis schoss die SG Thumsenreuth mit 1.819 Ringen (DG 3), vor der SG Ebersdorf (DG 4/1.818) und dem SV Roding-Bahnhof (DG 3/1.809).

Als Resumee kann man sagen, dass alle Wettkämpfe bereits eine enge Leistungsdichte unter den Favoriten aufzeigten, was sicherlich noch viel Spannung in die Konkurrenzen bringen wird. +++ Die Ebersdorfer Luftpistolen-Mannschaft bildet in der aktuellen Bayernliga-Saison unter Teamleader Torsten Spickmann und den Stammschützen Benjamin Gräf, Waldemar Penner, Jan Wagner, Julian Gaiser, Florian Milles sowie Rüdiger Kastner mit Verstärkung Stefan Pabstmann (nicht im Bild) eine schusskräftige Ebersdorfer Lupi-Auswahl!

Die Ebersdorfer Lupi-Bayernliga-Mannschaft: (v.l.) Florian Milles, Benjamin Gräf, Waldemar Penner, Jan Wagner, Julian Gaiser, Torsten Spickmann (MF) und Rüdiger Kastner (Foto: sge1883/gk-priv: es fehlt noch Stefan Pabstmann)

FAZIT: Mit Ebersdorf als zielstrebigen Konkurrenten muss somit auch 2021/22 wieder gerechnet werden! Mit den drei Rundensiegen zu Saisonbeginn war dieser positive Auftakt für die heimischen Schützen ein wichtiger und motivierender Schritt Richtung oberes Tabellenende. Dieser soll auch Ausdruck des ausgegebenen Saisonziels sein, nämlich sich als Ligaerster oder Zweitplatzierter eines der beiden Tickets erneut zu den Aufstiegswettkämpfen zur 2. LP-Bundesliga im April 2022 auf der Olympia-Schießanlage München-Hochbrück zu erarbeiten – wie auch bereits erfolgreich in der Bayernligarunde 2018/19 praktiziert, aus der dann damals der Aufstieg resultierte.

TABELLE (4/8): 1. SV Waldeslust Roding-Bahnhof (7.203 Gesamtringe, 6:2-Mannschafts- und 11:9-Einzelpunkte) – 2. SG Ebersdorf 1883 (5.431/6:0/10:5), 3. SG 1898 Thumsenreuth (7.205/4:4/11:9) – 4. SG Eichenlaub Meerbodenreuth (7.067/4:4/10:10).

VORSCHAU: Am kommenden Wettkampftag 3/14.11.2021 trifft Ebersdorf auf die Kgl. Priv. HSG Regensburg (DG 5/Tabellenplatz 6) und im Nachmittagsvergleich auf die SG „Die Alten Treuen“ Neudrossenfeld e.V. (DG 6/Tabellenfünfter). Mit diesem Team sollte man nicht nur wegen der guten Besetzung mit einem „370plus“-Schützen auf Position 1 als stets konkurrenzfähig rechnen. +++ Der WK-Tag 4 am 05.12.2021, der hoffentlich wegen der zzt. eher suboptimalen Virusentwicklung der „vierten Welle“ in Deutschland und besonders in Bayern nicht ausgesetzt werden muss, beinhaltet neben DG 7 – SV „von der Adelsburg“ Oberweiling 1952 im zweiten Tagesdurchgang bereits die erste Begegnung in der Rückrunde:  DG 8 – SG Eichenlaub Meerbodenreuth, die in der Hinrunde bereits mit 3:2 in den Einzelvergleichen bezwungen wurde. +++ Mit guten Nerven, ruhiger Hand und sicherem Auge sind gewiss auch diese anstehenden Herausforderungen von Ebersdorfs „Recken“ lösbar.  (gk)