SchützenfestTradition

SGE-Königshaus & Pokalgewinner

ZUM SCHÜTZENFEST 2012

Die SG Ebersdorf bedankt sich bei der hiesigen Gemeindebevölke­rung, bei den ansässigen Vereinen und Betrieben sowie bei allen auswärtigen Gästen für Ihren Besuch am Ebersdorfer Schützen­fest. Ebenfalls geht ein Dank an die Anlieger des Festplatzes für ihr Verständnis der Situation am letzten Wochenende. Herzlichen Dank auch an unseren Herrn Pfarrer und Schützenbruder Klaus Wening für seine weisen Worte beim wiederholt gutbesuchten Zeltgottes­dienst am vergangenen Sonntag, wie auch an den Gesangverein Ebersdorf für die musikalische Ausgestaltung dieser Andacht. Nicht zu letzt sagt die Vorstandschaft „Danke!“ allen ihren tatkräftigen Helfern für den Einsatz vor, während und nach diesen drei Festtagen.

Die Ratsherrenscheibe zur Ebersdorfer 750-Jahr-Feier

Die am Ebersdorfer Schützenfest anlässlich des 750jährigen Ortsjubiläums mit dem neuen (ungefährlichen) Lichtpunktgewehr im Festzelt ausgeschossene Ratsherrenscheibe ging in einem spannenden Finalkampf mit 9,7 Ringen im Vergleich mit Frank Schillig (9,2 R.) an unseren dritten Bürgermeister Harry Reißenweber. Herzlichen Glückwunsch, Harry! Die Scheibe wird an den Ortsfeierlichkeiten im Juli überreicht.

Schützenfest 2012 – Das neue Königshaus, Pokal- und Ratsherrenscheiben-Sieger +++ (v.l.) 3. BM Harry Reißenweber, Siegfried Eckardt (i.V. seiner Frau Karin), EhrenOSM Detlef Spickmann, 2. SM’in Lisa Eisenwiener, OSM Torsten Spickmann, König Henri Reißenweber, 1. BM Bernd Reisenweber, Ulla Jacob, Werner Renner (Foto: G. Klug)

Schützenkönig 2012

Ein langjähriger eingefleischter Pistolenschütze aus dem Ebersdorfer Gemeindeteil Großgarnstadt repräsentiert ab letztem Wochenende unseren Verein für ein Jahr. Henri Reißenweber errang mit dem Luftgewehr mit einem 149,0-Teiler-Schuss die Königswürde. Unsere Seniorleistungschützin Karin Eckardt (zwar rund zehn Hundertstel Millimeter besser (139,6 Teiler), aber noch „königsgesperrt“) wurde 1. Ritterin. Ulla Jacob, im letzten Jahr unsere Regentin, komplettiert als 2. Ritterin mit 166,8 Teiler das Königshaus. Alle Schützenschwestern und -brüder gratulieren Euch dazu herzlich!

Pokalgewinner 2012

LUFTGEWEHR-GEMEINDEPOKAL: 1. Karin Eckardt mit 30 von 30 möglichen Ringen(!) – 2. Lisa Eisenwiener (28 R.) – 3. Ulla Jacob (27 R.) +++ LUFTPISTOLEN-GEMEINDEPOKAL: 1. Detlef Spickmann mit den besten 26 Ringen – 2. Jürgen Haas (26 R.) – 3. Torsten Spickmann (26 R.). Der „Damen-Pott“, der Detlef-Spickmann-Pokal, wurde mit 122,5 Gesamtteilern von unserer neuen 1. Ritterin Karin Eckardt gewonnen. Der Werner-Renner-Pokal, das Pendant für die Herren, ging bei 109,6 Wertungspunkten an seinen Namensgeber Werner Renner. Beide Pokale wurden anhand der niedrigsten Gesamtteilerzahl bei Ehren- und Hauptscheibe an unserem Preisschießen im April ermittelt. Herzlichen Glückwunsch allen Pokalsiegern!

Schützenfest 2012 – Jugendkönigshaus: 1. JRin Sarah Kulla, JKö Marco Matthes, 2. JR Florenz Stegner (Foto: G. Klug)

Jugendkönig 2012

Unsere Vereinsjugend wird bis Juni 2013 von Marco Matthes bestimmt würdig vertreten. Er sicherte sich mit dem besten Königsschuss dieses Jahres, einem 103,7 Teiler, den Jugendkönigstitel. Im zur Seite stehen als erste Ritterin Sarah Kulla (137,5 T.) und Florenz Stegner (2. Ritter bei 167,1 T.). Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu Euren neuen Ehren!

Schützenfest 2012 – „Alte und neue“ Könige. (li) 2011-12: Ulla Jacob & Max Reisenweber – (re) 2012-13: Henri Reißenweber & Marco Matthes (Fotos: G. Klug)