Feste & FeiernSchützenfestTraditionWettkampf

SCHÜTZENFEST-MELDUNGEN

SGE Emblem & Logo2014

+++ Ergebnisliste Hauptschießen ONLINE! +++

ZUM SCHÜTZENFEST 2014 – Ein Dankeschön an ALLE!

+++ Diesmal spielte auch das Wetter im Gegensatz zum vergangenen Jahr optimal mit. Sah es während der Vorbereitungen ab Dienstag noch gar nicht danach aus, so klärte der Himmel am Freitag auf und mit der Sonne kam auch wieder eine angenehme Wärme über das Wochenende bis in die Abendstunden zurück.

WIR BEDANKEN UNS bestens bei der hiesigen Gemeindebevölkerung, bei den ansässigen Vereinen und Betrieben sowie bei allen auswärtigen Gästen für Ihren Besuch am Schützenfest-Wochenende. Ebenfalls geht ein herzlicher Dank an alle Anlieger des Festplatzes in der unmittelbaren Nachbarschaft und den Seitenstraßen für ihr Verständnis während der drei Festtage (w/Musik & Parksituation). Unser herzlicher Dank gilt natürlich ebenso dem mit uns sehr gut befreundeten Heimat- und Brauchtumsverein Frohnlach um Bernd Hoffarth und seine Mitglieder für die Bereitstellung des bewährten „Bar- und Kaffeezeltes“, das sich diesmal besonders beim Kaffeenachmittag als „Zelt-Anbau“ sehr gut bewährte, und unserem Herrn Pfarrer und Schützenbruder Klaus Wening für die wiederum sehr gute schützenthematisch angehauchte Predigt und die Ausgestaltung des gut besuchten Zeltgottesdienstes am vergangenen Sonntag, an seinen Organisten und seine Trompeterin für die musikalische Umrahmung dieser Andacht.

Nicht zuletzt sagt die Vorstandschaft allen ihren tatkräftigen, freiwilligen Mitarbeitern aus den eigenen Reihen „Besten Dank!“ für ihren Einsatz vor, während und nach diesen drei Festtagen. Für einige Schützen gilt wie immer: „Nach dem Fest ist vor dem Fest!“. Vor allem unsere Senioren und, was besonders erfreulich ist, einer unserer Jungschützen, Jonas Eisenwiener, gingen uns, wie schon in den Jahren zuvor, dabei wieder mit Vorbildcharakter voran. +++

—–(—-(—(–(-(o)-)–)—)—-)—–

 JEDERMANNSCHIESSEN 2014

Volkskönigshaus, bester Teiler-Schütze & Mannschaftspokalgewinner am Schützenfest 2014 (Foto: G. Klug)
Volkskönigshaus, bester Teiler-Schütze & Mannschaftspokalgewinner am Schützenfest 2014 (Foto: G. Klug)

+++ VOLKSKÖNIG 2014

wurde der 1. Vorsitzende unserer Freiwilligen Feuerwehr Kim Schamberger!! Er startete hierbei für die zweite Mannschaft der FFW Ebersdorf mit einem wahrlich beispielhaften „Königs-Blättle“ von 10,5 Teilern. Begleitet wird er vom 1. Volksritter Jürgen Schmidt (Einzelstart) bei einem nicht minder guten 15,9 Teiler-Schuss und von den diesmal ZWEI 2. Volksrittern Wolfgang Schreiner (HBV Frohnlach) und Volker Zimmer (Country Club) mit jeweils kaum erkennbar schlechteren 18,9 Teilern.

Beim besten Schuss hatte jedoch Alexander Besold die Nase vorn. Er startete für das Bauhof-Team, das heuer das erste Mal antrat und gleich vier Mannschaften sehr erfolgreich stellte, und sicherte sich mit dem „Superschuss“ von gemessenen 6,7-Teilern „nur“ den ersten Geldpreis von € 50,–, da leider sein Wohnsitz außerhalb unserer Gemeinde liegt! –

+++ MANNSCHAFTSPOKALSIEGER 2014:

>> HERREN- & MIXED-WERTUNG =======================

1. Bauhof 2 – 758,6 Ringe
(A. Besold, S. Stegner, Chr. Karsch, K. Sobireg)

2. Bauhof 3 – 751,8 R.
(A. Besold, Chr. Karsch, K. Sobireg, S. Köhler-Terz)

3. Schäferhunde 3 – 743,6 R.
(W. Fischer, W. Stupka, B. von Heyking, M. Herold)

4. Bauhof 4 – 740,9 R.    
(K. Sobireg, A. Besold, S. Köhler-Terz, S. Stegner)

5. Team Kla Aberschdorf – 737,1 R.
(Th. Söldner, S. Stegner,M. Lodes, M. Trampusch)

6. Country Club 6 – 736,4 R.
(S. Stegner, S. Zimmer, V. Zimmer, F. Stegner)

7. FFW Ebersdorf 1 – 736,3 R.
(S. Stegner, O.    Stadter, R. Böhm, J. Kalb)

8. TTC Eschi 2 – 728,6 R.
(A. Fischer, E. Fischer, H.-J. Fischer, E. Gerlicher)

9. FFW Ebersdorf 2 – 726,8 R.
(S. Stegner, R. Böhm, U. Gräbner, K.Schamberger)

10. TTC Eschi Frohnlach 1 – 723,6 R.
(H.-J. Fischer, E. Fischer, A. Fischer, M. Zowislo)

>> DAMENWERTUNG ===============================

1. Country Club Damen 1 – 686,3 Ringe
(H. Knopp, S. Zimmer, Dagmar Leistner, M. Klinkowski)

2. Feuerwehr Damen 2 – 672,8 R.
(V. Schamberger, L. Leistner, Y. Stegner, K. Wittmann)

3. Feuerwehr Damen 3 – 657,2 R.
(V. Schamberger, L. Leistner, S. Lindner Y. Stegner)

Herzlichen Glückwunsch allen Einzelsiegern sowie Mannschaftsplatzierten und besten Dank an alle  Starter, die in diesem Jahr wirklich fleißig an den Start gingen (260 x) und sportlich um den Einzug ins Volkskönigshaus sowie in Teams (55 x) um die insgesamt 13 Pokale kämpften!

Euer bestes Serienergebnis zählt ja auch für die offenen Ortsmeisterschaften im Sportschießen Disziplin „LG-Auflage – 20 Schuss – Zehntelwertung„. 

INFO: Die Ranglisten der besten Teilerergebnisse der 123 Starter und die Wertungen der gesamten 46 Herren/Mixed- bzw. 9 Damen-Mannschaften findet Ihr als PDF-Dateien auf unserer Homepage unter “Jedermannschießen 2014“!

>> Festbilder gibt’s demnächst auch noch, also immer wieder mal reinschauen!

Def. „Teiler“: der Abstand des Schussmittelpunkts in hundertstel Millimetern vom theoretischen Zentrum eines konzentrischen Ziels, hier: Scheibenspiegel.

—–(—-(—(–(-(o)-)–)—)—-)—–

UNSERE KÖNIGSHÄUSER 2014

+++ Drei Jahre schießt sie nun schon in der Disziplin „Luftgewehr Freihand“ mit 380er Ergebnissen für uns, seit zwei Jahren packt sie als 2. Schützenmeisterin tatkräftig bei der Gestaltung der Gesellschaftsgeschicke mit an und nun hat sie das geschafft, auf was andere „altgedientere“ Mitglieder schon mal länger haben warten müssen: Lisa Eisenwiener sicherte sich mit ihrem Königsschuss von sehr guten 68,7 Teilern die Königinnenwürde und darf als unsere neue Regentin die SGE im kommenden Jahr repräsentieren. Unwesentlich im Unterschied bei 88,0 Teilern freut sich unser Aktivst-Senior Arno Weschenfelder, der in diesem Jahr noch einen „Runden“ feiern wird, Lisa als ihr 1. Ritter zu begleiten – und wir uns mit ihm! Unser Vorjahreskönig Siegfried Eckardt, der bei seiner Abholung Tags zuvor, seine „Untertanen“ wirklich royal bewirtete, komplettiert als 2. Ritter mit 162,1 Teilern das 2014er Königshaus.

+++ Unseren Nachwuchs vertritt bis Juni 2015 unser auch schon in Rundenwettkämpfen aktiver Jungschütze Marco Matthes als Jugendkönig mit einem 128,7-Teiler-Schuss bestimmt würdig. Ihm zur Seite stehen als 1. Jungritter unser „Vorjahresnachwuchskönig“ Felix Müller mit 175,6 Teilern und Rene Wünschmann (280,4 T.) als 2. Jungritter.

Alle Schützenschwestern und -brüder gratulieren beiden Majestäten mit Gefolgschaft dazu von ganzem Herzen und freuen sich sehr mit Euch … nicht nur auf die Festzüge!

Königshaus 2014 & Pokalgewinner (gk)
Königshaus 2014 & Pokalgewinner (gk)

 

 

Jugendkönigshaus 2014 (gk)
Jugendkönigshaus 2014 (gk)

 

 

 

 

 

 

DIE SGE-POKALE 2014 GEHEN AN…

+++ JUGENDPOKAL: 1. Felix Müller (26 Ringe) – 2. Max Reisenweber (25 R.) – 3. Marco Matthes (23 R.).

+++ LUFTGEWEHR-GEMEINDEPOKAL: 1. Siegfried Eckardt mit 29  Ringen – 2. Sarah Kulla (29 R.) – 3. Lisa Eisenwiener (29 R.)

+++ LUFTPISTOLEN-GEMEINDEPOKAL: 1. Torsten Spickmann mit 27 Ringen – 2. Rosi Bischoff (26 R.) – 3. Jürgen Haas (25 R.).

+++ Den „Damen-Pott“, unseren DETLEF-SPICKMANN-POKAL, machten unsere drei Karins unter sich aus! Er ging mit einer Gesamtteilerzahl von 125,0 an Karin Barth, knapp vor Karin Wittmann (136,2) und Karin Eckardt (162,2)

+++ Der WERNER-RENNER-POKAL, das Pendant für die Herren, erschoss sich unser langjähriger Schützenbruder Horst Siller bei sehr guten 97,4 Gesamtteilern – 2. Gerhard Barth (133,1) – 3. Horst Menzel (152,3).

Zur Erklärung: beide letztgenannten Pokale wurden anhand der niedrigsten Gesamtteilerzahl durch Addition der besten Schusswertung auf Ehren- und Hauptscheibe an unserem Preisschießen im April ermittelt.)

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Pokalsiegern!

(gk)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert