MeisterschaftRundenwettkampfSportWettkampf

INFO – RWK: BAYERN-LIGA – Aufstiegswettkämpfe vom 09.04.2016 – Schade!

1883_SGE-Eber_2016_LP1_133x84_v22. BUNDESLIGA SÜD “Luftpistole” – Aufstiegswettkämpfe vom 09.04.2016

+++ „Aufstehen, Krone richten und wieder angreifen!“ +++

An Wettkampferfahrung gewonnen, haben die neun Schützen der ersten Ebersdorfer Luftpistolenmannschaft am Samstag, 9. April, bei den Aufstiegswettkämpfen zur 2. Bundesliga Süd auf der Olympiaschießanlage des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) in Hochbrück auf jeden Fall. Auch wenn sie, um es vorwegzunehmen, nur knapp auf Platz 5 im eng zusammenliegenden Mittelfeld unter acht Teams abschlossen.

IMGP2397_SGE1-Teamfoto_20160409_v03_www_794x513_mR
Torsten Spickmann (MS-Führer/Ersatz), Raik Schubert, Marcel Rehnig, Julian Gaiser, Waldemar Penner, Daniel Clauß, Rüdiger Kastner (Mentalcoach/Ersatz), Florian Milles und Benjamin Gräf (Foto: sge1883) /Anklicken zur Vergrößerung

Für Torsten Spickmann (Teamchef/Ersatz), Florian Milles, Benjamin Gräf, Waldemar Penner, Raik Schubert, Marcel Rehnig, Julian Gaiser, Daniel Clauß und Rüdiger Kastner (Mentalcoach/Ersatz) begann der Tag, das Ziel „Aufstieg“ fest im Visier, aus verkehrstechnischen Gründen bereits sehr zeitig um 4.30 Uhr mit dem Anreisestart Richtung München.

In zwei Durchgängen kämpfte das Team aus Coburgs östlichem Landkreis ab 10.00 Uhr gegen die besten sieben Vereine aus ganz Bayern um eine der beiden höherklassigen Startberechtigungen! Ebersdorf agierte mit insgesamt 3.670 Ringen (1.832/1.838) leider am unteren Team-Durchschnitt. Zufrieden war man dennoch nicht, denn eingeplant waren eigentlich zwei Resultate jenseits der 1.840. Somit reichte es an diesem Tag leider nicht zu Höherem, da die frühe lange Fahrt, der Ehrgeiz und sicher etwas Lampenfieber wohl doch ein paar Punkte als Tribut forderten!

Der dritte Platz war in Reichweite!

Während Schubert (WK1) und Gräf (WK2) mit 374 Ringen sehr gut lieferten, ließen besonders Rehnig (WK 1, 357 R.) und Spickmann (Ersatz für Rehnig, WK 2, 360 R.) wichtige Zähler liegen, die aber allein betrachtet, nicht zum zweiten Platz geführt hätten. Der (hier „undankbare“) dritte Platz wäre aber für die Nord-Ost-Bayern-Meister auf jeden Fall zumindest in Reichweite gewesen.

SGE 1 "bei der Arbeit" (Foto: sge1883)
SGE 1 „bei der Arbeit“ – 1 (Foto: sge1883)

Trotzdem verbuchte Ebersdorfs Erste nach dem ersten Durchgang mit 1.832 Ringen nur fünf Minuszähler auf die zur „Halbzeit“ zweitplatzierten Adlerschützen Unteriglbach (1.837), die eigentlich als Favorit antraten – alles war also noch möglich!

Letztendlich musste sich die SG Ebersdorf jedoch im Nachmittagsantritt bei eigener Steigerung nur um sechs Zähler der überragenden zweiten Teamleistung dieses Gegners von 1.867 Ringen unterordnen und wurde Fünfter der Gesamtwertung mit nur 15 Ringen Abstand auf Platz 3 (SG Eintracht Garching/BayL Süd-West/3.685) und 13 Zählern auf Rang 4 (SV Hubertus Rettenbach/BayL Süd-Ost/3.683). Bei der Siegerehrung hoben die BSSB-Verantwortlichen besonders das in diesem Jahr außergewöhnlich hohe Leistungsniveau des gesamten Wettkampftages lobend hervor. (Anm. des Trainers: Mit obigem Gesamtergebnis hätte sich die SG Ebersdorf, wäre sie bei den Aufstiegskämpfen zur 2. BL Ost angetreten, mit einem Vorsprung von 65 Ringen qualifiziert.)

Fürth und Unteriglbach weiter!

Beide Sieger des Tages und damit Qualifikanten für die 2. Bundesliga Süd, die SSG Dynamit Fürth 2 (Rang 1; BayL Nord-West) und die Adlerschützen Unteriglbach (Rang 2; BayL Nord-West), erlebten mit 3.712 und 3.704 Gesamtringen einen echt guten Tag. Besonders die überraschend Erstplatzierten aus Fürth hatte vorab niemand so richtig im Blickfeld, da diese doch mit einem Bayernligadurchschnitt von 1.817 Ringen ins Rennen gingen (vgl.: Ebersdorf/1.845 R.).

Der mitangetretene Vizemeister der eigenen Bayernliga Nord-Ost, die SG „Die Alten Treuen“ Neudrossenfeld, landete etwas abgeschlagen auf dem letzten Platz (3.575 R – 1.778/1.797).

SGE 1 "bei der Arbeit" (Foto: sge1883)
SGE 1 „bei der Arbeit“ – 2 (Foto: sge1883)

Erfahrungs- & erlebnisreicher Tag für Ebersdorfs „Recken“!

Auf alle Fälle war es für alle SGE-Akteure ein höchst interessantes Wettkampferlebnis und eine Auszeichnung, erstmals in der Qualifikationsrunde zur zweithöchsten deutschen Luftpistolenliga angetreten zu sein. Das Credo dieser in 2015 neu gebildeten, harmonischen und gut funktionierenden Mannschaft um Teamführer Torsten Spickmann war geschlossen: „Aufstehen, Krone richten, wieder angreifen“! >>> Dazu werden in den kommenden Monaten die Erfahrungen der Saison über die Meisterschaft hin zu den Aufstiegswettkämpfen ausgewertet und verarbeitet, um sich ab September erneut auf die 14 anstehenden Wettkämpfe der zweiten gemeinsamen Bayernliga-Saison einzustimmen und vorzubereiten.

Mission und Ziel „2. LP-BuLi“ steht auch in kommender Saison ganz oben!

Eventuell ist es den Ebersdorfern bei erneut gelungenem Abschneiden in ihrer Bayernliga-Gruppe dann mit etwas externer Partner-Unterstützung möglich, durch vortägige Anreise ausgeruht einen neuen und erfolgreicheren Angriff bei diesen wichtigen Qualifikationswettkämpfen zu starten. >> Das „Projekt 2. LP-Bundesliga Süd“ steht also auch 2016/17 weiterhin als Mission eindeutig auf den Fahnen der Schützengesellschaft Ebersdorf 1883! (gklug)

Die Aufstiegs-Wettkampfergebnisse vom 09.04.2016 gibt’s beim BSSB in Listenform!