Allg. InformationFeste & FeiernSchützenfestTradition

SCHÜTZENFEST-MELDUNGEN 2016

ZUM SCHÜTZENFEST 2016 – Ein Dankeschön an Alle!

+++ Das Wetter spielte an den „drei tollen Tagen in der Ortsmitte“ sehr gut mit. Somit waren beste Voraussetzungen für eine gute Schützenfestzeit voll gegeben. Vielen Dank an unsere Gäste für ihre Resonanz an diesem Wochenende!

WIR BEDANKEN UNS bestens bei der hiesigen Gemeindebevölkerung, bei den ansässigen Vereinen und Betrieben sowie bei allen Gästen für Ihren Besuch am Ebersdorfer Schützen- und Volksfest, ebenso bei unseren Bands „WART a-moll“ und „Die PartyFranken“. – – – Auch geht ein herzlicher Dank an alle Anlieger des Festplatzes in der unmittelbaren Nachbarschaft und den Seitenstraßen für ihr Verständnis während der drei Festtage (Beschallung & Parksituation). – – – Unser herzlicher Dank gilt natürlich ebenso unserm befreundeten Heimat- und Brauchtumsverein Frohnlach um Bernd Hoffarth und seine Mitglieder für die Bereitstellung des bewährten „Bar- und Kaffeezeltes“, das sich wiederum besonders beim Kaffeenachmittag als „Zelt-Anbau“ sehr gut bewährte. – – – Unserem Frohnlacher Pfarrer, Herrn Klaus-Dieter Stark (ev.-luth.), danken wir für den Zeltgottesdienst. – – – Für die musikalische Umrahmung dieser Andacht sagen wir dem Gesangverein 1861 Ebersdorf unter Leitung von Wolfgang Blümel, herzlich Dank.

Nicht zuletzt richtet die Schützenvorstandschaft ihr größtes Dankeschön für den Einsatz vor, während und nach den Festtagen an alle ihre tatkräftigen, freiwilligen Mitarbeiter aus den eigenen Reihen. Denn ohne diese paar Idealisten, die in diesen Zeiten für ihre SGE auch größere persönliche Abstriche hinnehmen, müsste die Aufrechterhaltung der „drei tollen Tage in der Ortsmitte“, wie sie derzeit geregelt sind, generell einmal auf den Prüfstand! Vor allem unsere Senioren und, was sehr erfreut und hoffen lässt. +++ Einen „kleinen“ Wehrmutstropfen mussten wir dennoch hinnehmen, denn leider hatte unser Schriftführer am Montag-Nachmittag beim Zeltabbau mit einer „prekären Herzsituation“ zu kämpfen, die er aber in den Folgemonaten gut überstand. Auch dies wird uns neben der sich verschärfenden Alterssituation und Einsatzmöglichkeiten unter unseren Senioren, auch die Zeltvariante neu überdenken lassen. Mal sehen, wie wir’s in 2017 lösen… (gk)

JEDERMANNSCHIESSEN 2016

>> EBERSDORFER VOLKSKÖNIG 2016 wurde durch mit einem wirklich sehr guten „Königs-Blättle“ von 4,7 Teilern Paula Lehmann von der Säraspo Frohnlach! +++ Begleitet wird sie 2016/17 vom 1. Volksritter Tino Schillig (5,9 T./FFW Ebersdorf) und dem 2. Volksritter Hans-Jürgen Fischer (7,8 T./Die Fischers).

>> MANNSCHAFTSPOKALSIEGER 2016 in der Herren-Mixed-Klasse wurde die 1. Mannschaft der Schäferhundevereins Ebersdorf mit 735,4 Ringen, in der Damen-Wertung das 1. Damenteam der SV OG Ebersdorf mit 667,8 Ringen.

HIER findet Ihr die Volkskönigs-Ergebnisliste (PDF
UND die komplette Mannschaftspokal-Ergebnisliste (PDF)!

Volkskönigshaus 2016 (Foto: hesch/NP)

Herzlichen Glückwunsch allen Einzelsiegern und Mannschaftsplatzierten! Besten Dank an alle Teilnehmer, die 2016 wieder fleißig für Ehre, Preise und Ortsmeisterschaftspunkte an den Start gingen und sportlich um den Einzug ins Volkskönigshaus sowie in Teams um die Pokale kämpften!

SGE-KÖNIGSHÄUSER 2016

MITGLIEDER: +++ Sarah Kulla, Nachwuchs-Talent mit dem Luftgewehr und versierte Böllerschützin, sicherte sich durch ihren 10er-Königsschuss von 43,7 Teilern den Königstitel 2016! – 1. Ritterin: Lisa Eisenwiener (88,3 T.) – 2. Ritter: Werner Renner mit 146,2 Teiler.

JUGEND: +++ Bis Juni 2017 vertritt unser Jungschütze Jahn Spickmann durch seinen 188,7-Teiler-Schuss den SGE-Nachwuchs. – 1. Jungritter: Pistolen-Schütze & Fahnenträger Moritz Perl (212,5 T./LP) – 2. Jungritter: Rene Wünschmann (353,7 T.).

Königshaus 2016 & Pokalgewinner (Foto: gesch/NP)

Die Schützenschwestern und -brüder gratulieren beiden Majestäten mit Gefolgschaft von ganzem Herzen und freuen sich mit ihnen!

—–(—-(—(–(-(o)-)–)—)—-)—–

DIE SGE-POKALE 2016 GEHEN AN…

JUGENDPOKAL (3 Schuss): 1. Moritz Perl (26 Ringe/LP)
LUFTGEWEHR-GEMEINDEPOKAL (3 Schuss): 1. Sarah Kulla (28 Ringe)
LUFTPISTOLEN-GEMEINDEPOKAL (3 Schuss): 1. Torsten Spickmann (25 Ringe)
DETLEF-SPICKMANN-POKAL (Haupt & Ehren/Damen): 1. Karin Eckardt (109,0 Gesamtteiler)
WERNER-RENNER-POKAL (Haupt & Ehren/Herren): 1. Georg Klug (88,0 GT./LP)

>> Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Pokalsiegern!