MeisterschaftTradition

ERGEBNISSE – OFR. SENIOREN- UND VERSEHRTENSCHIESSEN 2011

Ebersdorf. Am Donnerstag, 25.08., und Samstag, 27.08.2011, fand im Ebersdorfer Schützenhaus das vom Schützenbezirk Oberfranken ausgeschriebene „Oberfränkischen Senioren- und Versehrten-Pokalschießen“ statt.

Die Sieger des Wettkampfes und Bezirksdamenleiterin Gabi Menzel (U.R.2.v.r.), Bezirkssportleiter Harald Goch M.R.2.v.r., Gau- und Ebersdorfer Oberschützemeister Detlef Spickmann (O.R.1.v.r.)-(Foto: G. Klug)

Hierbei traten 123 Schützinnen und Schützen zum sportlichen Wettstreit an. Als ältester Schütze konnte sich Herr Rudolf Großmann, Jahrgang 1923 (als einziger in den 20ern geboren), von der Kgl. Priv. SSG Lichtenfels in der Luftgewehr-Gruppe 4 Herren mit 275 Ringen einen beachtenswerten 14. Platz in einem großen Starterfeld sichern. 300er-Traumserien wurden in diesem Jahr nicht erreicht, was wohl auch mit an der äußerst warmen Witterung gelegen haben mag. Dennoch wurde erneut sehr gut geschossen: 1 x 299 Ringe, 8 x 298 R., 5 x 297 R. (von 300 max.) und sehr gute „Blättle“: 3,7 Teiler (Platz 1) bis 30,3 T. (Platz 40).

Der Gauschützenmeister des oberfränkischen Schützengaues Nord und Oberschützenmeister der ausrichtenden Schützengesellschaft Ebersdorf 1883 e.V. Detlef Spickmann nahm zusammen mit Harald Goch, 1. Bezirkssportleiter des Schützenbezirks Oberfranken, die Siegerehrung vor. Hierbei fanden wiederum viele Medaillen, Pokale und Sachpreise neue stolze Besitzer. In seiner Ansprache wies GSM/OSM Spickmann auf die Beliebtheit dieses Schießens fernab von Rundenwettkämpfen und Meisterschaften im Schützenjahr des Bezirks Oberfranken hin. Die Resonanz, auch wenn in diesem Jahr etwas weniger Anmeldungen vorlagen, sei ungebrochen. Das Schießen, wie man immer wieder an den Meldezahlen sehe, sei eine Sportart, die man im Gegensatz zu vielen anderen Betätigungen, bis ins hohe Alter auch auf hohem Niveau ausüben könne.

Der Schirmherr der Veranstaltung Staatssekretär a.D. und unser Vertreter des Landkreises MdL Jürgen W. Heike konnte am Samstag aus Termingründen leider nicht anwesend sein. Er ließ jedoch allen Teilnehmern seine besten Grüße überbringen, bedankte sich bei den Mitarbeitern der SG Ebersdorf 1883 für Ihre Arbeit und gratulierte allen SiegerInnen bereits im Vorfeld herzlich. Im Anschluss daran klang der Tag in lockerer Runde und bei gemütlichem Beisammensein aus. (gkl)

>> ERGEBNISLISTE DES WETTKAMPFES (PDF – Ergebnisse-Ältestenpokalschiessen 2011)

Im Folgenden errangen unsere Ebersdorfer Senioren folgende Plätze in ihren Klassen und Mannschaften:

EINZELWERTUNG:

Luftgewehr Gruppe 2 Herren

19. Hans-Georg Rebhan – 282 Ringe

25. Dittmar Wohlleben – 254 Ringe

Luftgewehr Gruppe 3 Herren

7.  Willi-Ulrich Jacob – 292 Ringe

14. Werner Renner – 283 Ringe

Luftgewehr Gruppe 3 Damen

3. Karin Barth – 288 Ringe

5. Karin Eckardt – 283 Ringe

6. Karin Wittmann – 255 Ringe

Luftgewehr Gruppe 4 Herren

16. Siegfried Eckardt – 286 Ringe

26. Arno Weschenfelder – 280 Ringe

Luftpistole Gruppe 2 (D+H)

2. Hans-Georg Rebhan – 273 Ringe

8. Rosi Bischoff – 249 Ringe (frei)

9. Detlef Spickmann – 247 Ringe frei)

11. Hartmut Marx – 229 Ringe (frei)

Luftpistole Gruppe 3 (D+H)

2.  Werner Renner – 246 Ringe

Luftpistole Gruppe 4 (D+H)

4.  Arno Weschenfelder – 218 Ringe

MANNSCHAFTSWERTUNG:

Luftgewehr (25 Teams)

15. Ebersdorf I – 869 Ringe (mit K. Barth, H.G. Rebhan, W.-U. Jacob)

21. Ebersdorf II – 842 Ringe (mit K. Eckardt, S. Eckardt, W. Renner)

24. Ebersdorf III – 826 Ringe (mit A. Weschenfelder, K. Wittmann, D. Wohlleben)

Luftpistole (4 Teams)

1. Ebersdorf I – 769 Ringe (mit R. Bischoff, H.-G. Rebhan, D. Spickmann) – („Herzlichen Glückwunsch!“)

4. Ebersdorf II – 693 Ringe (mit A. Weschenfelder, W. Renner, H. Marx)

Die Vorstandschaft der SG Ebersdorf bedankt sich, auch im Namen des BSSB-Bezirks Oberfranken und von MdL Herrn Jürgen W. Heike,  herzlich bei allen Sponsoren der Medaillen, Pokale und Sachpreise, gratuliert allen Siegern und Teilnehmern, wünscht allen Senior-/Versehrten-SchützInnen vor allem gute Gesundheit sowie weiterhin „Gut Schuss!“ und freut sich auf ein zahlreiches Wiedersehen im kommenden Jahr in Ebersdorf, dann zum 25. Mal.