INFO – RWK: BAYERN-LIGA 18/19 – WK-TAG 1: SGE noch nicht ganz in Form!
++++Ebersdorf zum Auftakt noch nicht ganz in Form!+++
Einen eher suboptimalen Start zum Saisonbeginn erwischte diesmal das Luftpistolenteam der SG Ebersdorf 1883 e.V. in den zwei Vergleichen der am ersten Wettkampftag Mitte Oktober im oberpfälzischen Pfreimd, dem zentralen Austragungsort der Wettkämpfe in der BSSB-Bayernliga Nord-Ost, der zugleich Sitz des oberpfälzischen Schützenbundes (OSB) ist.
Noch nicht so ganz in Wettkampflaune und zweifach ersatzbesetzt bemühten sich die heimischen Schützen um Schadensbegrenzung, was an diesem Tag nicht unbedingt gut gelang. Dies wird Mannschaftsführer Torsten Spickmann und das Team aber sicher als Warnschuss betrachten und versuchen, die Personalsituation in den jetzt folgenden zwölf Vergleichen entsprechend zu konfigurieren. Es ist daher alles noch drin! Denn nach wie vor steht in 2018/19, wie auch in den drei Jahren zuvor, das Ziel „Aufstiegskampf zur zweiten Bundesliga“ oben auf der Ebersdorfer Wunschliste!
Im ersten Vergleich (1:4) mit Aufsteiger SG Eichenlaub Meerbodenreuth aus der Oberpfalz fehlten auf den Positionen 2 bis 4 bedauerlicherweise immer zwischen vier und acht Ringen zum Einzelpunktgewinn. Die Ebersdorfer blieben hier leider hinter ihrem Können und vor allem ihrem eigenen Anspruch zurück. Einzig Gräf konnte auf Teamplatz 1 bei einem sehr guten 369er Ergebnis mit Abstand seinen Punkt sichern (369:357).
Gegen den HSSV Hof, den jährlichen Mitanwärter auf eine Aufstiegsrangposition, hätten am Nachmittag zumindest zwei Einzelpunkte herausspringen können. Wagner gewann auf Position 4 seinen Vergleich mit 350:344, wobei auch er unter seinen eigentlichen Möglichkeiten blieb. Spickmann legte gute 362 Zähler hin, die aber vom Hofer Gegenspieler um zwei Ringe toppt wurden. So blieb es hierbei ebenfalls beim Endergebnis 1:4.
FAZIT: Es bleibt also viel zu tun, weniger technisch, wohl mehr mental, wenn Ebersdorf im vierten Jahr der LP-Bayernliga-Karriere auch weiterhin „oben“ mitspielen möchte. Und das ist auch das Saisonziel des Teams. Dass die Mannschaft es kann, hat sie ja bereits dreimal unter Beweis gestellt und wird demnach alles daran setzen, diesem eigenen Anspruch erneut gerecht zu werden.
TEAMINFO: Die SG Ebersdorf startete mit Benjamin Gräf (Position 1, 369 Ringe (1. Wettkampf)/360 R. (2. WK), 1 Einzelpunkt), Torsten Spickmann (P2, 358/362), Rüdiger Kastner (E, P3, 353/349), Jan Wagner (P4, 357/350, 1 EP) und Lisa Eisenwiener (EE, P5, 226/221). +++ Bester Ebersdorfer Schütze war Benjamin Gräf mit 369 Ringen. Tagesbestschützen (aus 40 Startern) mit jeweils 373 Ringen wurden Alexander Weiß (HSSV Hof) und Manuel Knöll (SG 1896 Laaber)!
VORSCHAU: Am zweiten Begegnungstag, 04.11.2018, trifft Ebersdorf im Vormittagsvergleich (DG 3) auf den Tabellenfünften SV Germania Großalbershof und in der Nachmittagsbegegnung (DG 4) auf die SG 1859 Regenstauf, aktuell Platz 7. Da dürfte mit kompletter Stammbesetzung durchaus wieder Boden gut zu machen sein! (gk)