INFO – RWK: BAYERN-LIGA 18/19 – WK-TAG 2: Ebersdorf macht viel Boden doppelt gut!

+++Ebersdorf macht viel Boden doppelt gut!+++
Wieder vom Makel des ersten Wettkampftages „genesen“, zeigte sich das Luftpistolenteam der SG Ebersdorf 1883 e.V. am vergangenen Sonntag im Pfreimd/Opf. bei den Begegnungen der Luftpistolen-BSSB-Bayernliga Nord-Ost äußert gut vorbereitet und nervenstark. Mit zwei gewonnenen Tagesvergleichen, insgesamt 9:1-Einzelpunkten und dem Mannschaft-Tagesbestergebnis von 1.832 Ringen arbeitete sich das Ebersdorfer Team vom achten auf den vierten Tabellenplatz verdient und mit respektablem Abstand in den Einzelbegegnungen vor. Der einzige oberfränkische Mitkonkurrent HSSV Hof liegt derweil punktgleich, aber mit höherem Gesamtringstand, an dritter Stelle.

Bereits beim ersten Aufeinandertreffen des Tages mit dem SV Germania Großalbershof zeigten die Ebersdorfer ihre wiedergewonnene Stärke. Bester Schütze war hier mit sehr guten 374 Ringen Ebersdorfs Waldemar Penner. Er gewann, wie Gräf (369 R.) und Wagner (360 R.) auch, souverän den Einzelpunkt. Spickmann (365:363) hingegen lag lange Zeit mit seinem Gegner gleichauf. Aber er schoss vergleichbar schneller und brachte mit einer „10“ am Serienende seinem Kontrahenten so sehr in Bedrängnis, dass dieser mit einer Sieben zumindest die Chance auf ein Stechen vergab und verlor. Leider mit etwas Startschwierigkeiten musste sich Kastner auf Position Fünf seiner Gegnerin unterordnen (342:350). Mit dem 4:1-Endstand sicherte Ebersdorf, vom achten Tabellenplatz gestartet, somit den sechsten Rang nach dem Vormittagskampf.

Bestes Tages-Teamergebnis

+++ Am Nachmittag legte die SGE noch eine Schippe drauf und schloss gegen die SG 1859 Regenstauf mit deren Höchststrafe, also 5:0-Einzelpunkte, und bemerkenswerten 1.832 Mannschaftsringen ab. Hier zeigte sich Topscorer Gräf, diesmal aus zweiter Startposition heraus, wieder einmal mit hervorragenden 377:365 Ringen sehr überlegen. Kastner fand mit 357 Zählern zurück und Wagner zeigte endlich, was in ihm steckt (367 R.). Alle fünf Punkte waren kaum gefährdet.

+++ FAZIT: Na, wer sagt’s denn, die Ebersdorfer können es doch! Trotz dieses jüngsten Doppelerfolgs ist der SG Ebersdorf in den folgenden zwei Durchgängen im Dezember gut geraten, am Ball zu bleiben. Sie muss dann mit stärkeren Gegnern rechnen. Jedoch können, motiviert von diesem Tag und mit Wiederholung einer ähnlichen Mannschaftsleistung beim kommenden Antritt, wieder gute Punkte machbar sein. Was zählt, ist in dieser Leistungsklasse vor allem die mentale Tagesform, beim Gegner, wie auch im eigenen Team.

Vier Tabellenplätze gut gemacht

+++ TEAMINFO: 4. Tabellenplatz / 4:4-Mannschafts- und 11:9-Einzelpunkte – die Schützen: Waldemar Penner (Position 1, 374 Ringe (1. Wettkampf)/369 R. (2. WK), 2 Einzelpunkte), Benjamin Gräf (P2, 369/377, 2 EP), Torsten Spickmann (P3, 365/362, 2 EP), Jan Wagner (P4, 360/367, 2 EP) und Rüdiger Kastner (P5, 342/357). ### Tagesbestschütze wurde der Ebersdorfer Benjamin Gräf mit 377 Ringen gemeinsam mit Manuel Knöll (SG 1896 Laaber), Zweitbester war Lukas Spachtholz (376 R./SG 1896 Thumsenreuth) – bei insgesamt 80 Starts.

+++ VORSCHAU: Am dritten Wettkampftag, dem 9. Dezember, wird es für Ebersdorf weitaus kniffeliger. Am Vormittag (DG 5) liegt der Verfolger, die SG Wilhelm Tell 1896 Laaber, auf Punktelauer. Im zweiten Tagesvergleich (DG 6) will Bundesligaabsteiger und Tabellenerster SG 1898 Thumsenreuth bestimmt die eigene Führung untermauern. Es wird also an diesem Tag viel für unsere Schützen zu tun sein, vor allem mit guten Nerven, ruhiger Hand und sicherem Auge.

Die Bayernliga-Wettkampfergebnisse der Saison 2018/19 gibt’s in Listenform beim BSSB und beim OSB.