RundenwettkampfSportWettkampf

INFO – RWK: BAYERN-LIGA 18/19 – WK-TAG 3: Ebersdorf legt überlegen nach!

+++ Ebersdorf legt zweimal überlegen nach! +++
Mit bedachter Mannschaftszusammenstellung und mit guten Leistungen punkteten die Luftpistolen-Schützen der SG Ebersdorf am Sonntag, 09.12.2018, dem dritten Wettkampftag der Bayernliga Nord-Ost im oberpfälzischen Pfreimd zweimal mit ungefährdetem Abstand zu beiden Kontrahenten und brachten sich damit als neuer Tabellendritter an den noch vier folgenden Wettkampftagen für einen der beiden begehrten Qualifikationsplätze zu den Aufstiegsvergleichen für die zweite Bundesliga Süd gut in Stellung. Neun von zehn gewonnene Einzelpunkte und damit vier wichtige Mannschaftszähler für Ebersdorf belegen dies eindrucksvoll.

Benjamin Gräf Tageszweitbester

Gleich im ersten der beiden Wettkämpfe nahm sich das Ebersdorfer LUPI-Team die SG Wilhelm Tell 1896 Laaber zur Brust und fuhr souverän und mit Abstand fünf Einzelpunkte ein (5:0-EP, 1822:1775 Gesamtringe). Lohn der Arbeit war der Tabellensprung um einen Platz nach oben auf Rang Drei. +++ Hierbei schoss Leistungsträger Gräf mit 377 Ringen das zweitbeste Tagesergebnis nach Alexander Weiß aus Hof (382 R.).

Benjamin Gräf im ersten Durchgang / 09.12.2018 (Foto: TSp/sge1883)

Gegen den Bundesligaabsteiger und Tabellenführer SG „1896“ Thumsenreuth am Nachmittag fanden vier der Ebersdorfer Schützen ebenfalls ein probates Mittel und lieferten ihre Einzelzähler bei ausgezeichneten 1.832 Mannschaftsringen (4:1, Gegner: 1.806 R.) zum „Satzgewinn“ ab. Nur W. Penner auf Position 1 suchte hier zu lange seinen Rhythmus und musste leider seinen Punkt mit 364:376 Ringen abgeben. Vor allem dieses gewonnene Top-Teamduell verschafft nun der SG Ebersdorf eine gute Ausgangsposition bei dann hoffentlich ähnlichen Leistungen in den folgenden acht Wettkämpfen des neuen Jahres. Das Team festigte damit seinen dritten Rang für den Start im Januar.

Zweimal souverän gewonnen und Tabellenplatz gutgemacht

+++ AUSBLICK: Das ausgegebene Mannschaftsziel, das Erreichen der Bundesliga-Qualifikationsvergleiche, ist zur Winterpause nach bisher sechs Vergleichen – davon leider zwei gleich am ersten Tag durch Stammschützen-Ausfall verloren – ist wieder in greifbare Nähe gerückt. Dranbleiben mit allen Leistungsträgern, heißt nun die Devise der Ebersdorfer, dann kann auch im April 2019 die Reise nach München erneut stattfinden – dort, wo die besten acht Teams aus den vier Bayernligen um Bundesligaplätze kämpfen werden.

Stammschützen des Bayernliga-Teams 2018/19 – v.l.n.r.: Torsten Spickmann (Mannschaftsführer), Waldemar Penner, Julian Gaiser, Jan Wagner, Benjamin Gräf, – es fehlen Florian Milles und Rüdiger Kastner (Foto: TSp/sge1883)

+++ TEAMINFO: 3. Tabellenplatz / 8:4-Mannschafts- und 20:10-Einzelpunkte – die Schützen: Waldemar Penner (Position 1, 366 Ringe (1. Wettkampf)/364 R. (2. WK), 1 Einzelpunkt), Benjamin Gräf (P2, 377/373, 2 EP), Julian Gaiser (P3, 354/366, 2 EP), Torsten Spickmann (P4, 368/360, 2 EP) und Jan Wagner (P5, 357/368, 2 EP).

DG 2: Ergebnisübersicht gg. Thumsenreuth (Foto: TSp/sge1883)

+++ VORSCHAU: Am vierten Wettkampftag, dem 27. Januar 2019, trifft die SG Ebersdorf im ersten Vergleich (DG 7) auf ihren punktgleichen Tabellenverfolger, die Kgl. priv. HSG Regensburg, die mit 16:14-Einzelpunkten auf’s „Überholen“ aus sein wird. Am Nachmittag in Durchgang 8 jagt Ebersdorf seinen derzeit zweitplatzierten Tabellennachbarn, den oberpfälzer Aufsteiger SG Eichenlaub/Meerbodenreuth, ebenfalls aus dem Oberpfalz. Auch nachdem der zweite oberfränkische Bayernliga-Verein und vorheriger Hauptkonkurrent „HSSV Hof“ mit zwei aktuellen Niederlagen leben muss und als Sechster überwintert, wird es kein leichter Spaziergang für die Mannschaft aus dem östlichen Coburger Landkreis, der jedoch mit dem Antritt aller Ebersdorfer Leistungsschützen bei mentaler Fitness und dem Mut der Entschlossenen gut bewältigt werden könnte. Es bleibt also spannend!

Die Bayernliga-Wettkampfergebnisse der Saison 2018/19 gibt’s in Listenform beim BSSB und beim OSB.