RundenwettkampfSportWettkampf

RWK-LP: 2. BUNDESLIGA SÜD 2019/20 – WK-TAG 1/6

2. Bundesliga Süd/Luftpistole:
+++ „Zweimal knapp in erster Bewährungsprobe unterlegen!“ +++
Nachdem die Ebersdorfer Luftpistolen-Elite Anfang 2019 als Zweitplatzierte der Bayernliga Nord-Ost abgeschlossen hat und in den Qualifikationswettkämpfen um einen Platz in der neuen Saison der 2. LP-Bundesliga Süd mit dem dritten Aufstiegsplatz erfolgreich im April 2019 heimkehrten, musste sich das Team nun am Sonntag, 6. Oktober, neuen unbekannten Gegnern „eins weiter oben“ – in Deutschlands zweithöchster Verbandsliga – stellen.

Die Stände des Gastgebers „Bogenschützen Grund“ (Foto: sge1883/tsp)

Trotz zweier nur haarscharf verloren gegangener Begegnungen gegen zwei Mitaufsteiger aus den Bayernligen im Gemeindeteil Grund von Markt Ruhstorf an der Rott an der österreichischen Grenze mit jeweils 2 zu 3 Einzelpunkten verkaufte sich die SG Ebersdorf nach 330 km langer Anfahrt an diesem Tag als einziger „echter“ Aufsteiger doch recht teuer.

Ergebnisse der 1. Runde (BS-G)

Der erste Wettkampf gegen die Gastgeber „Bogenschützen Grund“ endete im Gesamtergebnis mit 2:3. Die Bogenschützen sind zwar Mitaufsteiger auf dem zweiten Platz, haben in ihrer Vita aber langjährige Bundesligaerfahrung vorzuweisen und verbrachten nur das letzte Jahr „unten“ in der Bayernliga Süd-Ost. – Obwohl der an Nummer Eins gesetzte Ebersdorfer Benjamin Gräf mit 372 Ringen ordentlich punktete, konnte er am Ende gegen die 374 Zähler seines Kontrahenten Stefan Lipp von den Bogenschützen leider nichts ausrichten. So blieb der Punkt bei der Heimmannschaft. Nummer Zwei Waldemar Penner fuhr souverän seinen Punkt mit sehr guten 373 Ringen (BSG: 363 R.) ein. Mannschaftsführer Torsten Spickmann blieb mit 360 Zählern am unteren Ende seiner Bandbreite und war gegen die 371 Gegnerringe im direkten Vergleich machtlos. Dafür zog Jan Wagner (Nr. 4) mit 363 Ringen seinen Einzelpunkt an Land, wenn auch knapp mit zwei Zählern Vorsprung. Florian Milles laboriert seit einiger Zeit mit einem noch nicht ganz ausgeheilten Daumenbruch an der „Pistolenhand“ und konnte sicher auch dadurch mit einem 344er Abschluss den 353 Ringen seines Gegenübers nicht viel entgegenhalten.

Ergebnisse der 2. Runde (HSG-M2)

Nach zweieinhalb Stunden Erholungszeit durften die Ebersdorfer Bundesliga-„Newbies“ dann gegen das zweite Team der „HSG München“ antreten. Die Münchner Schützen, ebenfalls mit umfassendem Bundesliga-Background, stiegen im April aus der Bayernliga Süd-West auf Platz 1 der Qualifikation nach zwei Jahren Bayernliga in die 2. Bundesliga auf. – Diesmal schwächelte der auf eins gesetzte B. Gräf mit 367 Ringen etwas, konnte aber sich dennoch gegen eine verunsicherte Münchner Gegnerin (358) locker durchsetzen. W. Penner blieb erneut über der „70er“ Marke (371) und gewann ebenfalls seinen Punkt (BSG: 367 R.). Bei T. Spickmann sah es ähnlich dem ersten Wettkampf aus, er gab ab (360:372). Seinem Gegner unterordnen musste sich diesmal mit 361 zu 365 Ringen der doch konstante Sechziger Schütze J. Wagner. Und auch F. Milles blieb durch sein Handproblem bei erneuten 344 Zählern gegenüber 364 BSG-Zähler ebenfalls chancenlos. So endete die Partie, wie schon die erste, mit 2 zu 3 Einzelpunkten.

Schießstandimpressionen (Foto: sge1883/tsp)

Ebersdorf steckte aber zu keiner Zeit auf, nahm die später doch noch eventuell wichtigen vier Individualpunkte aus dem Passauer Umland mit nach Hause und fand sich am Ende des ersten Wettkampftages auf Tabellenplatz Acht von zwölf noch im Mittelfeld wieder. +++ Insgesamt zeigte sich bei allen vier Begegnungen an diesem Tag ein sehr enges Leistungsspektrum der Mannschaften, innerhalb dessen jeder jeden im Einzelvergleich hätte schlagen können. Das lässt auf weitere spannende Zweikämpfe hoffen!

VORSCHAU: Am Sonntag, 20. Oktober, wird der zweite Wettkampftag – das sportliche „Ebersdorfer Kirchweih-Highlight“: Heimkampf in der 2. Bundesliga – von der Schützengesellschaft Ebersdorf 1883 e.V. ausgerichtet! Dort finden sich vier der insgesamt zwölf Bundesligateams ein und werden erstmals im Coburger Landkreis um wichtige Luftpistolen-Ligapunkte auf hohem Niveau konkurrieren. Neben der SGE-Heimmannschaft treten in der Ebersdorfer Frankenland-Halle (Straße „Am Sportplatz 14“) an: Die Hauptschützengesellschaft (HSG) Erlangen (aktueller Tabellenplatz 7) und der Schützenverein Kelheim-Gmünd II (4.) – gegen diese starten die Ebersdorfer um 11.00 und 16.15 Uhr, sowie der SV Hubertus Hitzhofen (10.).

Nun gilt es bis dahin, sich wieder seiner Stärken bewusst zu werden und sich mental auf die anstehenden zwei Aufgaben einzustimmen. Technisch ist wohl alles in Ordnung, jedoch entscheidet in dieser Sportart in diesen Höhen vor allem der Kopf! Was in den kommenden Begegnungen passieren wird, vermag keiner zu sagen, es ja alles „Neuland“ für die Ebersdorfer! Interessant wird es aber auf jeden Fall!

Zu diesem nun weiteren Schützenjahres-Höhepunkt im Landkreis sind, neben den Austragungen der Coburger 1. Luftgewehr-Bundesliga-Mannschaft in der Kreisstadt, alle Interessierte, Schützenfreunde und Kirchweih-Gänger bei freiem Eintritt nach Ebersdorf in die Frankenland-Sporthalle herzlich eingeladen. Für die Verköstigung wird ebenfalls gut gesorgt sein. (gk)

Die Wettkampfergebnisse aus der 2. Bundesliga-Saison 2019/20 gibt’s HIER BEIM DSB in Listenform.