BundesligaRundenwettkampfSportWettkampf

RWK-LP: 2. BUNDESLIGA SÜD 2019/20 – WK-TAG 3/6

2. Bundesliga Süd/Luftpistole:
+++ „Erneut zwei Punkte für die SGE!“ +++
Nach dem dritten Wettkampfdouble am vergangenen Sonntag hielt Ebersdorf wacker seinen Tabellenplatz! Auch mit nur einem von zwei möglichen Auswärtssiegen im oberbayerischen Rettenbach verschafften sich die SGE-Schützen zur Saison-Halbzeit ein wichtiges, vielleicht gar entscheidendes Polster im Kampf um den Ligaerhalt.

Relevante Teampunkte für Ebersdorf

SGE vs. Unterigelbach (Foto: sge1883)

+++ DURCHGANG 1: Die SG Ebersdorf punkte in ihrem ersten Tagesvergleich mit 3:2-Einzelsiegen gegen den vor dem Kampf Tabellenvierten und Respektgegner Unterigelbach (Ndb.). In den Teamzweikämpfen ab 12.30 Uhr konnten sich Ebersdorfs Nummer eins, zwei und drei: Waldemar Penner (P1 – 373:361), Benjamin Gräf (P2 – 364:362) und Teamleader Torsten Spickmann (P3 – 362:359) – gegen ihre niederbayerischen Kontrahenten durchsetzen, wenn auch teilweise sehr knapp. Aber Punkt ist Punkt! Jan Wagner auf P4 blieb gut im Rahmen seiner Bandbreite gegen einen besser abschließenden Niederbayern (364:367). Florian Milles blieb unter seinen Möglichkeiten und konnte seinem sehr guten P5-Gegner einfach nichts entgegensetzen (353:369). +++ ZUSATZINFO: Der SV Rettenbach, Ebersdorfs anschließende zweite Tagesbegegnung patzte im ersten Vergleich mit 2:3 in den eigenen Ständen gegen Hitzhofen. Das nahmen unsere oberfränkischen Luft-Pistoleros etwas erleichtert zur Kenntnis, auch wenn sie dann am Nachmittag unterlagen.

SGE vs. Unterigelbach – 3:2

Ausrichterverein hatte die Nase vorn

SV Rettenbach vs. SGE (Foto: sge1883)

+++ DURCHGANG 2: Im zweiten Antritt der Ebersdorfer steckte der SV Rettenbach, ein langjährig erfahrener Zweitligist, nicht auf und wehrte sich ab 16.15 Uhr gegen unsere „Pistolenfünf“ erfolgreich mit 4 zu 1. Als bisheriges Schlusslicht machten die Hausherren dadurch zwei Tabellenplätze auf Rang zehn gut. Besonders Spickmann tat sich in dieser Begegnung mit sehr guten 371 Ringen hervor, unterlag aber dem Gegner leider um drei Zähler. Beide erzielten mit 371 zu 374 Ringen das jeweils beste Einzelergebnis auf Position drei. Bei Penner und Gräf schien am späten Nachmittag mit 363:367 und 358:368 in Oberbayern einfach die Luft zu fehlen.

Torstens Ergebnis in DG 2 (Foto: sge1883)

Hier wären durchaus noch ein, zwei Einzelsiege drin gewesen. Beständig gut mit 363 Ringen gegen einen besser abschließenden Rettenbacher (367), aber wie im ersten Kampf ähnlich erfolglos, blieb Wagner an vierter Teamstelle. Hingegen steigerte sich Milles gegenüber der Vorrunde und holte einen nicht unwichtigen „Ehren-„Punkt nach Hause (P5 – 360:344).

Rettenbach vs. SGE – 4:1

Tabellenplatz verteidigt

+++ LIGAINFO: Somit hält sich Ebersdorf auf dem achten Platz (13:17 Einzelpunkte, 4:8 Teampunkte) nach der HSG München 2 (7.(-1), 14:16, 6:6) und vor Raisting (9.(-), 11:19, 4:8) im unteren Mittelfeld.

Es wartet keine leichte Aufgabe

+++ VORSCHAU: Am kommenden vierten Wettkampftag, dem 17.11.2019, mit nur einem angesetzten Tagesvergleich trifft die heimische LP-Equipe in Hitzhofen im oberbayerischen Landkreis Eichstätt um 12.30 Uhr auf den dort beheimateten und ambitionierten Tabellensechsten SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell. Vor allem mit Paul Fröhlich als momentan besten Liga-Schützen hat dieses Team eine fast sichere Bank auf Position eins. Dennoch ist bei allen zehn Schützen tagesformabhängig auf jeder Position immer der Sieg möglich – auch noch im Stechschuss. Der Kampf um den Ligaverbleib bleibt also weiterhin spannend! 

DIE WETTKAMPFERGEBNISSE AUS RETTENBACH:
11.00: SV Hubertus Rettenbach / SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell – 2:3
12.30: SG Ebersdorf 1883 / Adlerschützen Unterigelbach – 3:2
14.45: SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell / Adlerschützen Unteriglbach – 4:1
16.15: SV Rettenbach / SG Ebersdorf 1883 – 4:1

Alle aktuellen Ergebnisse beim Deutschen Schützenbund (DSB.de
oder gleich zum Wettkampftag 3 am 03.11.2019.
(gkl)