2022BayernligaRundenwettkampfSportWettkampf

INFO – RWK: LP-BAYERNLIGA NO 2021/22 – WK-TAG 4/7: „Wichtiger doppelter Doppelpunkt!“

+++ Trotz widriger Startumstände zweimal team-erfolgreich! +++
Fast zweieinhalb Monate nach dem letzten (3.) Begegnungstag traf man sich nun zum vierten Mal im oberpfälzischen Schießsportstützpunkt Pfreimd beim siebten und achten Durchgang. +++ Den Ebersdorfern wurde jedoch vor Reisebeginn die immer noch sehr aktuelle Coronalage fast zum Verhängnis, da es einen der gesetzten LP-Schützen kurzfristig wegen Familienquarantäne zu vertreten galt. Sonntags früh gegen 07.00 Uhr, also kurz vor dem eigentlichen Reisebeginn, gelang es dann Mannschaftsführer Spickmann, den eigentlich auf scharfe Handfeuerwaffen spezialisierten Ebersdorfer Schützenfreund Andre Luthardt (E) für diesen Tag zu gewinnen. Das war wichtig, um auch weiterhin im Spiel um die Aufstiegswettkämpfe zur zweiten LP-Bundesliga Süd im April zu bleiben. Somit konnte die Fahrt in den ca. 200 km entfernten Wettkampfort starten. +++ Mit an Bord auch erstmals ein altbekannter ehemaliger SGE-Schütze und Wiederheimkehrer aus Bremen Stefan Pabstmann, der auch gleich erfolgreich mit zwei gewonnenen Einzelwettkämpfen sein Team-Debüt gab.

André Luthardt – unser kurzfristiger „Nothelfer“:-) – Foto: TSp/sge1883

### Durchgang 7 am Vormittag: Den Auftakt für die Ebersdorfer mit zwei „Premierenschützen“ unterschiedlichster Herkunft bildete der Vergleich gegen die letztplatzierte SG „Von der Adelsburg“ Oberweiling, deren an Platz eins gesetzter Schützenbruder Bernhard Eichenseer hier mit dem zweitbesten Tagesergebnis (373) gegen Waldemar Penner (Position1/367 R.) schon einmal ein Ausrufezeichen setzte – neben seinem Tagesbestergebnis von 376 Ringen im Nachmittagsvergleich. +++ Drei der SGE-Luftpistoleros konnten ihre Einzelfights aber problemlos gewinnen: P2/Stefan Pabstmann (368:351), P3/Jan Wagner (367:342) und Teamleader Torsten Spickmann auf P4 (357:348). Der Punktverlust unseres Ersatzschützen André Luthardt (P5/220:302), der eigentlich auf der Großkaliberseite zu Hause ist, der mit einer geliehenen Waffe antrat und der diese Disziplin noch nie schoss, war somit abgewendet! +++ FAZIT: 3 zu 2 Einzelsiege, zwei Mannschaftspunkte für die SGE und Tabellenplatz zwei gehalten! +++ An dieser Stelle danken die Ebersdorfer LP-Stammschützen und der Verein unserem Ersatzschützen André Luthardt herzlich für seine kurzfristige Zusage und zollen ihm großen Respekt für seinen ersten LP-Einsatz überhaupt, wie auch für den im zweiten Tagesantritt – v.a. unter der aktuellen Corona-Situation!

Oberweiling-2 : 3-Ebersdorf – Foto: TSp/sge1883
Stefan Pabstmann – sein Debüt als Stammschütze – Foto: TSp/sge1883

### Durchgang 8 am Nachmittag: Nachdem im ersten Vergleich unser angesetzter Gegner, die SG „Eichenlaub“ Meerbodenreuth, mit vier zu eins gegen den Tabellenvierten SG Neudrossenfeld die Tabellenplätze tauschten, wurde das Ebersdorfer Team doch eine Spur nervös und machte sich Gedanken. Könnte es dennoch klappen, die beiden Mannschaftspunkte für sich zu gewinnen? Es konnte, und zwar wie vormittags mit 3 zu 2! Waldemar Penner (P1) legte hierbei noch zwei Zähler zu und gewann souverän mit 369:354 Ringen. Während der an Position 2 schießende Debütant Stefan Pabstmann diesmal um seinen Einzelsieg kämpfen musste (359:356), vor allem da die gewohnte Leistung etwas nachließ, verbuchte Torsten Spickmann (P4) bei verbessertem Ergebnis mit großem Abstand seinen Wettkampf (363:323) für sich. Jan Wagner auf Position 3 konnte leider nicht erfolgreich an sein vorhergehendes Resultat anknüpfen (358:364) und „Aushelfer“ André (P5) verbesserte sich zwar um 45 Ringe, musste aber mit 265:356 abgeben. Dass er antrat, half dem Team dennoch weiter. So endete das Match 3:2 für Ebersdorf und mit zwei sehr wichtigen Teampunkten im Aufstiegskampf. Man hofft aber mit Blick auf die Tabelle sehr, die nächsten drei Wettkampftage wieder mit fünf Stammschützen erfolgreich zu absolvieren.

### Tagesendtabelle (4/7): 1. SG Thumsenreuth (12:2-Mannschafts- und 22:13-Einzelpunkte) – 2. SG Roding-Bahnhof (10:4/21:14) – 3. SG Ebersdorf (10:4/21:14/niedrigere Gesamtringzahl) – 4. SG Meerbodenreuth (6:8/17:18).

### Vorschau WK-Tag 5: Am Sonntag, 13.02.2022, trifft Ebersdorf (3.) dann im Spitzenvergleich um 10.00 Uhr auf den zweitplatzierten SV „Waldeslust“ Roding-Bahnhof, der punktgleich sicher sehr engagiert – wie die eigenen „Fünf“ bestimmt auch – um den zweiten Tabellenrang kämpfen wird. Hier zählt dann auch Taktik und v.a. die Nervenstärke während der Schießzeit. ANM.: Roding hielt zeitgleich mit jeweils 4:1 in den Einzeln Regensburg und Neudrossenfeld auf Abstand. Große Spannung liegt daher schon jetzt in der Luft! +++ INFO: Der Vergleich um 11.45 Uhr gegen die HSSV Hof entfällt, da Hof nach WK-Tag 1 zurückzog. (gk)