2022BayernligaBundesligaRundenwettkampfSportWettkampf

+++ Wir sind seit 9. April (wieder) Bundesligist! +++

+++ FULMINANTER SAISON-ENDSPURT! +++
„Ebersdorfs Comeback in der 2. Luftpistolen-Bundesliga Süd!“
Nach dem ersten Jahr „Lehrzeit“ in Saison 2019/20 mit anschließendem „Schritt zurück“ in die Bayernliga, dem coronabedingten Aussetzen der beiden darauffolgenden Wettkampfjahre und dem aktuellen Abschneiden als Bayernliga Nord-Ost-Meister gelang nun der SGE am vergangenen Samstag im ersten Anlauf der Wiederaufstieg in die zweithöchste deutsche LP-Liga bei neun angetretenen erst- und zweitplatzierten Bayernliga-Teams in München-Hochbrück nach 2019 nun zum zweiten Mal. +++ Somit schloss Ebersdorf wieder etwas näher zur SG Coburg auf, die unsere Heimatregion bereits seit über einem Jahrzehnt in der 1. Bundesliga Süd mit dem Luftgewehr erfolgreich vertritt und bereits im Januar ihre Saison auf Platz sechs (von 12) dort abschloss, und trägt sicher auch dazu bei, unsere Gemeinde zumindest in Süddeutschland ein kleines Stück bekannter zu machen.

Das Ebersdorfer (Wieder-)Aufsteigerteam 2022 am 9. April: v.l. Waldemar Penner, Jan Wagner, Mannschaftsführer Torsten Spickmann, Benjamin Gräf, Stefan Pabstmann und „Teambus-Coach“ Thomas Wagner – (Foto: sge1883/fb)

+++ In der Mannschaft schossen sich zu ihrem tollen Erfolg an diesem Tag: Benjamin Gräf (BG), Waldemar Penner (WP), Jan Wagner (JW), Stefan Pabstmann (StP), Teamführer Torsten Spickmann (TSp) und nicht zu vergessen die gute Seele der Mannschaft, Mental Coach und Teambusfahrer Thomas Wagner, der die Jungs stets zuverlässig unterstützte und zielsicher zu ihren Einsatzorten in Pfreimd/OPf. (Bayernliga-Saison) bzw. jüngst in München-Hochbrück (Olympiaschießanlage/BuLi-Qualifikation) und auch wieder nach Hause brachte. Nicht dabei waren diesmal die Stammschützen Julian Gaiser, Rüdiger Kastner und Florian Milles.

Unser fünf Pistoleros am 9. April im Stand (Foto: sge1883/tsp/tw)

Wer hätte das erwartet?

+++ DER TAG IN ZAHLEN: Nach einem eher moderaten ersten Durchgang mit 1.804 Mannschaftsringen (BG/364 Ringe, WP/361, JW/361, TSp/361, StP/357), abgeschlossen auf Platz sechs (von neun), erkämpften sich die Ebersdorfer Pistoleros aus der Bayernliga N-O mit spektaklärer Einzelleistungssteigerung aller und sogar dem Teamtagesbestergebnis von 1.848 Ringen (StP/373 Ringe, WP/372, TSp/372, BG/366, JW/365) doch noch den vierten Gesamtplatz. +++ Das bedeutete nach Ringkumulierung am Qualifikationstagesende: Mit insgesamt 3.652 Ringen krönte das Team seine Anstrengungen vor der FSG „Der Bund“ Allach (3.644) und nach der SG Glattbach (3.656) mit dem vierten der vier ausgelobten Aufstiegsplätze!

Im Stand der Olympia-Schießanlage (Foto: sge1883/tsp/tw)

+++ An den Ergebnissen der drei vorplatzierten Aufsteigern, den Wildbachschützen Landshut (Platz 1/3.662 R.), der SG Thumsenreuth (2./3.657 R.), der SG Glattbach (3./3.656 R.) und Ebersdorf (4./3.652 R.) sieht man aber auch die Leistungsdichte, die innerhalb der vier Bayernligen herrscht und sicher auch „eins weiter oben“ zu finden sein wird.

+++ AUSBLICK: Ein überragendes Teamergebnis, wie dies hier im zweiten Durchgang, das unserer LP-Auswahl jetzt erneut in die nächsthöhere Wettkampf-Etage hob, ist jedoch sehr anspruchsvoll, da muss zeitgleich vieles stimmen. Dies wird wohl aber „dort oben“ eher Standard sein, obwohl es sich dann wieder innerhalb der Mannschaften positions- bzw. leistungsgerecht in den jeweils fünf Einzelantritten zu beweisen gilt. Daher heißt es für in den nun folgenden Bundesliga-Vergleichen ab Herbst 2022 für das SGE-Team, sich sportlich und mental weiter zu stabilisieren und zu entwickeln, um dergestalt am längerfristigen Bestehen in dieser Liga mit Erfolg arbeiten zu können.

+++ TERMIN-VORABINFO: Der BuLi-Heimwettkampf steht zeitlich auch schon fest: Sonntag, 06.11.2022 auf den elektronischen Ständen im Vereinsheim – nähere Infos folgen rechtzeitig über Website, Wochenblatt, Tagespresse und soziale Medien.

+++ Die Ebersdorfer Schützenfamilie gratuliert ihrem LP-Team herzlich zum Aufstieg, freut sich auf spannende Begegnungen in der zweithöchsten deutschen Liga (von denen manche sicher „tabellen-live“ übertragen werden) und wünscht dazu bereits jetzt „Gut Schuss!“! (gk)

Ergebnis-Links (zum 09.04.2022):
1. http://byl.powerrunde-ng.de/auf_2bl.html