Tradition

KÖNIGSESSEN & NACHTRITTER 2012

KÖNIGSESSEN 2012

Am Samstag, 27.10.2012, lud unser amtierender Schützenkönig Henri Reißenweber und unser Jungschützenkönig Marco Matthes zum SGE-eigenen Jahreshöhepunkt, unserem Königsessen, ins Ebersdorfer Vereinsheim ein.

Neben vielen sportlichen Auszeichnungen für vorderste Plätze in Meisterschaften des vergangenen Wettkampfjahres ehrte Oberschützenmeister Torsten Spickmann zusammen mit seinem neuen Stellvertreter Jürgen Franke einige Mitglieder für langjährige und besondere Verdienste um Verein und Schützenwesen: Gisela Wohlleben mit dem Protektorabzeichen des BSSB, Karin Barth mit dem Vereinsehrenzeichen mit Goldkranz, Herbert König und Jürgen Franke (beide Gau-Ehrennadel) und in Abwesenheit Siegfried Eckardt (Silbernes Vereinsehrenzeichen für besondere Verdienste). Steffen Wöhner begleitete den Abend wie gewohnt gekonnt mit Unterhaltungs- und Tanzmusik.

Ehrungen am Königsessen: gr. Bild – geehrte Mitglieder für besondere Verdienste und sportl. Leistungen, kl. Bild (re) – sportl. geehrte Mitglieder, kl. Bild (li) – Nachtritterproklamation (v.l. 2 SMin Lisa Eisenwiener, Zweitplatzierte Rosi Bischoff & Nachtritter 2012 Herbert König) – Fotos: G. Klug

NACHTRITTER 2012 MIT LASERGEWEHR

Das traditionelle Nachtritter-Schießen, an dem seit vielen Jahren alle geladenen Gäste und Schützen am Königsessen teilnehmen können, wurde mit unserer neuesten Errungenschaft, einem Lichtpunktgewehr, ausgetragen. Dieses Simulationsgewehr mit elektronischer Zielerfassung des ungefährlichen „Laserschusses“ und Computermonitoranzeige wurde speziell für sechs- bis zwölfjährige Kinder entwickelt, um auch den interessierten Nachwuchs schon innerhalb dieser Altersstufen frühzeitig für den Schießsport zu begeistern.

Nachtritter 2012 wurde am Ende einem respektablen „eBlättle“ von 47,8 Teilern unser Vereinswirt Herbert König. Den zweiten Platz, nur knapp dahinter mit einem ebenfalls sehr guten 50,3-Teiler, belegte Rosi Bischoff. Und der ehemalige Gewinner der Ratsherrenscheibe 2012, unser 3. Bürgermeister Harry Reisenweber, konnte sich mit einem immer noch ansehnlichen 88,8-Teiler-Schuss den dritten Rang bei rund 40 „eSchützInnen“ sichern.

Demnächst wird diese elektronische Schießmöglichkeit für Schüler von sechs bis zwölf in Ebersdorf fest mit ins Jugendtraining am Dienstag ab 17.30 Uhr integriert – Info folgt! (gk)