Feste & FeiernTradition

MAIBAUMFEST vom 30.04.2014

SGE-Maibaum_30-04-2014
Ebersdorfer Maibaum am Schützenhaus – 30.04.2014

MAIBAUMFEST 2014 – Ein Dankeschön!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Gästen, die dem warmen Klima auch am Abend getraut haben und dafür nicht enttäuscht wurden, für Ihren Besuch an unserem traditionellen Maibaumfest!

Heuer hatte Petrus auch mal mit Ebersdorf ein Einsehen und so konnte bis in den späten Frühlingsabend hinein bei angenehmen Temperaturen zusammen gefeiert werden.

Herzlichen Dank der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf für das Bringen und Aufstellen des Maibaums mit unserem bewährten Traktorfahrer Rolf Stegner und den Schützenbrüdern Arno und Fröschl, die die Baumfixierung im Stahlträger bereits seit vielen Jahren immer wieder gern vornehmen, sowie der “Uetzinger Blaskapelle” für Ihre unterhaltsame musikalische Umrahmung dieses Festes.

Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an den Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Frohnlach, der die beiden Partyzelte jedes Jahr aufs Neue für uns bereithält, und mit Chef Bernd Hoffarth und seinem eingespielten Team mit uns Schützen anleitend und begleitend auf- und abbaut.

Zu guter Letzt geht ein herzlicher Dank an alle freiwilligen Helfer/innen aus unseren Reihen, vor allem an Euch Schützen-Seniorinnen und -Senioren, für Eure Zeit und Euren vorbildlichen Einsatz im Vorfeld, beim Zeltaufbau ab 29. April, während des Abends und am 2. Mai beim Zeltabbau.

Ohne den nötigen Enthusiasmus für solche Aktivitäten, in diesem Fall bei Festen rund um Tradition & Brauchtum, wäre so ein Event in dieser Art und Weise auf Dauer nicht mehr realisierbar, ob es nun das Maibaum- oder das Schützen- und Volksfest, das in diesem Jahr am 30. Mai beginnt, betrifft. – Dafür allen Beteiligten ein wiederholtes „Merci bien“! (gk)

Ein paar Eindrücke vom Fest zum Vergrößern (Klick!):

Der Maibaumfesttag 2014 (Fotos: G. Klug)

Ebersdorf, 15.04.2014

Die Schützengesellschaft Ebersdorf 1883 e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf laden alle Bürger der Gemeinde aus nah und fern bei hoffentlich besserem, trockenerem und wärmerem Klima als im Vorjahr am Mittwoch, 30. April 2014, ab 17.00 Uhr zum traditionellen Maibaumfest am Schützenhaus ein.

– Sehen Sie dazu auch das unten stehende Plakat vergrößert dargestellt!

Maibaumfestplakat

Die Feuerwehr bringt den Maibaum zum Festbeginn um 18.30 Uhr diesmal mit der „Blaskapelle Uetzing“ ab Gasthof „Goldener Stern“ an’s Schützenhaus. Dort wird er gegen 19.00 Uhr aufgestellt. Ab 17.00 Uhr: Ausschank bei ZELTBETRIEB auf dem Parkplatz an der Frankenlandhalle!

Für Speis‘, Trank und Musik ist wie immer gut gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch/Sie und wünschen Euch/Ihnen dabei ein paar fröhliche Stunden und einen angenehmen Aufenthalt beim Maibaumfest der Schützen und Feuerwehr in Ebersdorf.

Ihre SGE & FFWE