Allg. InformationNeuesSchulung

BOGENSPORT-KURS AM 19. MÄRZ

Die Resonanz beim ersten Reinschnuppern in die Welt des Bogensports, dem sich in Zukunft eine Abteilung der SGE verschreiben möchte, war am 19. März recht hoch.

Neben einigen Interessierten aus der Gemeinde, nutzten diesen Abend ebenfalls unsere Mitglieder die Gelegenheit, sich dieses „umweltfreundliche“ Sportgerät einmal aus der Nähe anzusehen und gar unter fachlicher Anleitung von Thorsten Grasser von „Bogensport Obermain“ aus Bad Staffelstein im Testabstand von ca. sieben Metern (indoor) selbst auszuprobieren. Herr Grasser hatte dazu mehrere unterschiedliche Sportbögen und verschiedene Pfeilarten zu seinen sachkundigen Ausführungen mitgebracht, welche die Anwesenden neben hilfreichen Kleinutensilien (Handschuh, Unterarmschutz, etc.) gern länger testeten. Basis- und Fachfragen seines Publikums zum Bogensport im Allgemeinen, zu Disziplinarten und Material beantwortete unser „Trainingsreferent“ kompetent und umfassend.

Sogar eigene Bögen wurden an diesem „Abend der etwas anderen Art“ mitgebracht und durften in der freigeräumten Schießhalle selbstverständlich auch eingesetzt werden. Eigens von der SGE angeschaffte Ziele und das neue Pfeilfangnetz leisteten dabei gute Dienste.

Vorgesehen ist für dieses Jahr ggfs. noch ein weiterer Bogenbasiskurs sowie der Ausbau der neugewonnenen Freifläche hinter dem Schützenhaus, auch um sie bei schönem Wetter als Bogenplatz zu nutzen. Wir freuen uns, wenn dieser Teilbereich des Sportschießens auch in der Region um Ebersdorf viele Interessierte findet und sich etabliert.

Natürlich steht dabei die Schützengesellschaft Ebersdorf noch am Anfang ihres Wirkens. Wer aber Lust hat, von diesem Anfang an dabei zu sein, der darf sich gern im Vereinsheim an den Trainingsabenden (DI & DO) informieren. (gk & Fotos)

Bilder vom Schnupperabend (anklicken zum Vergrößern):

Bogen-Thorsten und sein Auditorium
Bogensport-Thorsten, seine Utensilien und sein Auditorium
Demonstration der richtigen Haltung

Erfahrenere "Hobby-Robin Hoods" aus den eigenen Reihen
Erfahrenere „Hobby-Robin Hoods“ aus den eigenen Reihen
Unser Arno will wohl demnächst auf "Hasenjagd" gehen?
Unser Arno will wohl demnächst auf „Hasenjagd“ gehen?
Das sind Resultate!